Stadttriathlon München: Straub und Schüßler siegen im Olympiapark

von tri2b.com | 13.05.2013 um 10:31
Der Eisheilige Pankratius verschonte die rund 1.700 Teilnehmer des elften Stadttriathlons beim 400 Meter Schwimmen, 20 Kilometer Radfahren und 5 Kilometer Laufen im Münchener Olympiapark nicht. Schnellste waren Lukas Schüßler und Juliane Straub ...

Der Eisheilige Pankratius verschonte die rund 1.700 Teilnehmer des elften Stadttriathlons beim 400 Meter Schwimmen, 20 Kilometer Radfahren und 5 Kilometer Laufen im Münchener Olympiapark nicht. War es beim Wettkampf der Kinder und Jugendlichen noch trocken, so setzte um Start der Volksdistanz eiskalter Regen mit Gewitter ein. Die Siege gingen in dem im Jagdstart ausgetragenen Triathlon über 400 m Schwimmen im Olympiapark, 20 km Radfahren und 5 km Laufen an Lukas Schüßler (58:33 min.) aus Immenstadt im Allgäu und an Juliane Straub (1:05:21 Std.) vom Stadtwerke Team aus Witten. Die weiteren Podestplätze gingen bei den Männern an Jakob Halm (WSV Bad Tölz, 1:00:02) und Tobias Riesenweber (1:00:18). Bei den Frauen ging Rang zwei an die Joanna Meyer (1:08:21) vom ausrichtenden MRRC München. Dritte wurde Lena Gottwald (TSV Zirndorf, 1:09:17). Aufgrund der kühlen Temperaturen wurden die Wettbewerbe der Nachwuchstriathleten als Duathlon ausgetragen. Trotz der widrigen Bedingungen war der Stadttriathlon München einmal mehr ein Wettkampf für Triathlon-Rookies. Laut der Veranstalter waren mehr als 50 Prozent der Teilnehmer zum ersten Mal bei einem Triathlon dabei. Die Neuauflage ist für den 4. Mai 2014 geplant, bei hoffentlich dann besseren Bedingungen.