Startabsage: Justus Nieschlag fehlt bei den PTO European Open

von tri2b.com | 23.04.2023 um 19:37
Justus Nieschlag hat heute seinen Start bei den PTO European Open abgesagt, die am 6. Mai 2023 auf Ibiza ausgetragen werden. Der Grund ist das zuletzt aufgrund von Achillessehnenbeschwerden stark reduzierte Lauftraining. Der 31-jährige Lehrter hatte wie Jan Frodeno eine Wildcard für das exquisite Starterfeld erhalten.

„Mit großer Freude haben wir alle Justus' zugesprochene Wildcard zum PTO-Rennen in Ibiza am 6. Mai 2023 akzeptiert. Es wäre ein großes Rennen mit einem Kräftemessen auf internationalem Top-Niveau gewesen“, heißt es in der Pressemeldung von Nieschlags Manager Andre Trunk. 

Wie dort weiter mitgeteilt wurde, litt zuletzt das Lauftraining aufgrund von Beschwerden an der Achillessehne. „Als Vorsichtsmaßnahme nach einem Zwicken in der Achillessehne wurde das Laufpensum reduziert, was einen stetigen Formaufbau bis zum PTO-Rennen nicht möglich macht. Ein unvorbereiteter Start würde zudem das Verletzungsrisiko enorm steigern.“

Nieschlag, der im März den Club La Santa Ironman 70.3 Lanzarote gewinnen konnte und sich so auch die Qualifikation für die 70.3-WM im finnischen Lahti sicherte, will sich hinsichtlich der nächsten Renneinsätze in Richtung Juni orientieren. In den nächsten Wochen soll dazu ein sorgfältiger und kontinuierlicher Aufbau der Laufform erfolgen. Das große Saisonziel des Lehrters ist weiterhin die Ironman 70.3 Weltmeisterschaft Ende August.