Super League Triathlon-Premiere: Es ist angerichtet auf Hamilton Island

von Harald Eggebrecht für tri2b.com | 15.03.2017 um 21:55
Am Freitag startet auf Hamilton Island vor der Ostküste Australiens das Premierenrennen der Super League Triathlon. Bei dem dreitägigen Event mit spannenden und kurzweiligen Rennformaten, zu dem Mitinitiator Chris McCormack insgesamt 27 Topathleten verpflichten konnte, winken dem Sieger am Ende 100.000 US-$ und eine eigens von einem Bildhauer aus Estland kreierte 45 cm hohe Bronzestatue. Als Topfavoriten auf den Sieg dürften der Spanier Javier Gomez, der britische Olympiasieger Alistair Brownlee und Richard Murray aus Südafrika gelten.

Der ebenfalls hoch gehandelte Jonathan Brownlee musste das Rennen hingeben verletzungsbedingt absagen. Während sich Gomez und sein Landsmann Mario Mola, sowie auch der Neuseeländer Terenzo Bozzone am Dienstag noch auf der Anreise befanden, nutzten Athleten wie Alistair Brownlee und Richard Murray die Zeit vor Ort, um schon einmal Bekanntschaft mit den Strecken und Bedingungen auf Hamilton Island zu machen.

 

One Tree Hill erfordert Maria-Hilf-Kranz 

 

Allerdings legten die beiden Mitfavoriten die erste Testtour nicht auf dem Rad, sondern auf einem Golfcart zurück. "Oh Mann, ist das richtig hart", so kommentierte Brownlee den in zwei der drei Rennen zu bewältigenden One Tree Hill, der an seinem Rad wohl deshalb noch eine 28er-Kasette auflegen lassen will. Murray berichtete, dass der Golfwagen an den Anstieg so seine liebe Mühe hatte.

Es wird also heiß hergehen, sogar schon beim Schwimmen. 28 Grad warm sind die Pazifik-Fluten vor Hamilton Island und damit sogar einen Tick wärmer als die Lufttemperatur, so der Eindruck von Super League Sales- und Entertainment-Director Carter Jackson, der  zusammen mit Chris McCormack schon mal den Schwimmkurs antestete.

 

Brownlee erwartet den Großangriff erst an Tag 3

 

Alistair Brownlee ließ sich zudem schon eine Einschätzung zu einem möglichen Rennverlauf entlocken. "Ich denke die Favoriten werden erst am dritten Tag die Karten auf den Tisch legen und dann den entscheidenden Angriff zum Sieg wagen", so der Brite, der zuvor eher einen konservativen und abwartenden Verlauf der Rennen erwartet. 

Los geht es am Freitag mit einem Triple Mix Triathlon. In drei Runden sind - mit jeweils 10 Minuten Pause dazwischen - 300 m Schwimmen, 6 km Radfahren und 2 km Laufen, dann  2 km Laufen, 6 km Radfahren und 300 m Schwimmen und  6 km Radfahren, 300 m Schwimmen und 2 km Laufen zu bewältigen. Am Samstag ist dann "Equalizer"-Tag.  Zuerst mit einem Einzelzeitfahren. Die dort ermittelten Zeitabstände sind dann die Ausgangslage für einen Jagdstart-Triathlon über 300 m Schwimmen, 2 km Laufen, 300 m Schwimmen, 6 km Radfahren und nochmals 2 km Laufen. Das Finale am Sonntag ist dann ein Ausscheidungsrennen. Beim "Eliminator - survial of the fastest" geht es über drei  Runden. In jeder Runde stehen 300 m Schwimmen, 6 km Radfahren und 2 km Laufen auf dem Programm.  In Runde 1 qualifizieren ich die besten 15 Athleten für die 2. Runde.  In die finale 3. Runde schaffen es dann die besten 10 aus Runde 2. 

 

Eurosport 1 überträgt

 

Zu sehen sind die Super League Triathlon-Rennen an allen drei Tagen (Fr. 17.3./Sa. 18.3./So. 19.3.)  jeweils im Livestream auf der Veranstalter-Website www.superleaguetriathlon.com . Ortszeit AEST 16:30 Uhr = 7:30 Uhr MEZ .

Außerdem ist Eurosport 1 ebenfalls jeweils Live an allen drei Tagen auf Sendung. Alternativ laufen die Übertragungen auch auf den Eurosport Player (Live und in der Mediathek)