Tag der Rekorde bei Challenge Almere

von René Penno für tri2b.com | 08.09.2018 um 17:17
Yvonne van Vlerken hat ihren Sieg aus dem Vorjahr bei der Challenge Almere-Amsterdam wiederholt. In einer ähnlichen Art und Weise wie 2017 distanzierte die Niederländerin auch diesmal ihre Konkurrentinnen und siegte nach 9:00:03 Stunden mit großem Vorsprung vor ihrer Landsfrau Els Visser. Die hatte über eine Viertelstunde Rückstand auf Van Vlerken, gut eine Minute dahinter sicherte sich Lina-Kristin Schink Platz drei. Bei den Männern siegte der Slowene Jaroslav Kovacic in Rekordzeit.

Yvonne van Vlerken zeigte schon früh ihre Ambitionen für die Titelverteidigung. Auf dem Rad legte sie elf Minuten zwischen sich und ihre ersten Verfolgerinnen, im Marathon wuchs der Abstand noch weiter an. Interessant war es dahinter: Nach 35 Laufkilometern übernahm Lina-Kristin Schink Platz drei von der Schottin Debbie Moore und rückte auch näher an Els Visser heran. Der Weg bis zum Ziel war jedoch zu kurz, um auch die Niederländerin noch einzuholen.

 

Slowene Kovacic unter 8 Stunden

 

Im Rennen der Männer dominierte zunächst Evert Scheltinga. Der Niederländer lag lange an der Spitze, erst im Marathon musste er die anderen überlassen. Cameron Wurf, der mit 4:10:49 Stunden den Radrekord von Kristian Høgenhaug um drei Minuten verbesserte, übernahm nun die Führung. Sieben Kilometer vor dem Ziel musste der Australier diese Position an Jaroslav Kovacic übergeben, der Wurf noch fünf Minuten abnahm und mit einer Zeit von 7:55:44 Stunden den Streckenrekord verbesserte. Hinter Kristian Høgenhaug und Evert Scheltinga wurde Marc Unger auf Rang fünf bester Deutscher, auf Rang zehn kam der Kölner Till Schramm ins Ziel.

Zuvor gab es auf der Mitteldistanz einen deutschen Doppelerfolg: Nach 4:00:34 Stunden siegte Philipp Herber vor Gregor Schreiner (4:02:51). Rang drei ging an den Niederländer Marco Akershoek (4:06:48).