Tauranga Triathlon: Kieran Doe meldet sich mit Sieg zurück

von René Penno für tri2b.com für tri2b.com | 07.01.2008 um 10:41
Nach einer langen Durststrecke hat sich Kieran Doe beim Port of Tauranga Half Ironman nun wieder erfolgreich zurück gemeldet ...

Nach einer langen Durststrecke hat sich Kieran Doe nun wieder erfolgreich zurück gemeldet. Der Neuseeländer gewann am Samstag nach 3:56:41 Stunden den Port of Tauranga Half Ironman und verwies dabei den achtfachen Sieger Cameron Brown (3:58:33) auf Platz zwei. Der Sieg bei den Frauen ging nach einem packenden Finsih an die Australierin Kate Bevilaqua, die Joanna Lawn um nur zehn Sekunden auf den zweiten Platz verwies. Den Grundstein für seinen Erfolg hatte Kieran Doe wie erwartet auf der Radstrecke gelegt. Während der 90 Kilometer distanzierte er mit Cameron Brown seinen schärfsten Rivalen um satte sechs Minuten. Das war auch für den laufstarken Brown, der sich ganz auf den Ironman New Zealand am 1. März konzentriert, zuviel. „Kieran hat heute ein klasse Rennen abgeliefert, er war der Stärkste“, zollte er seinem Landsmann Respekt. Nach 4:00:44 Stunden vervollständigte Nathan Richmond als dritter Neuseeländer das Podium. Bei den Frauen war eine Australierin die Schnellste. Auf dem Rad musste Kate Bevilaqua der Neuseeländerin Joanna Lawn, die mit 2:23:04 Stunden die schnellste Zeit fuhr, den Vortritt lassen. Aber mit der zweitschnellsten Radzeit (2:23:52) meldete sie schon früh ihre Ambitionen an, die sie dann auf der Laufstrecke umsetzte. Zwei Kilometer vor dem Ziel war sie an Lawn heran und ließ die Vorjahressiegerin auf den letzten Metern nach 4:17:54 Stunden noch knapp hinter sich. Gina Ferguson kam mit fast zwölf Minuten Rückstand als Dritte ins Ziel.