Team-Building: Das BMC Vifit Triathlon Team gibt Kader für 2018 bekannt

von tri2b.com | 14.12.2017 um 22:12
Bereits am Rande des Ironman Hawaii wurde bekannt, dass das belgische BMC Etixx Pro Triathlon Team in der neuen Saison unter dem Namen BMC Vivit Sport Pro Triathlon Team auftreten wird. Gut zwei Wochen vor dem Jahreswechsel gab Teamchef Bob de Wolf nun auch den achtköpfigen Profikader für die Saison 2018 bekannt.

Angeführt wird das BMC Vivit Sport Triathlon Team vom Belgier Bart Aernouts, der 2017 den Ironman Lanzarote und die Challenge Roth gewinnen konnte. Weiter im Team sind auch der Brite Will Clarke , Patrik Nilsson aus Schweden, sowie Ronnie Schildknecht aus der Schweiz. Die deutschen Farben vertritt weiter der Freiburger Maurice Clavel, im Juli starker Dritter bei der Langdistanz-Premiere im fränkischen Roth.  Neu hinzu kommt der US-Amerikaner Chris Leiferman, der bisher einen Ironman-Sieg im kanadischen Mont Tremblant (2015) erringen konnte. Im Frauenfeld wird das Team mit den beiden Britinnen Liz Blatchford und Emma Pallant vertreten sein. Blatchford sorgte mit ihren beiden Ironman Hawaii-Podiumsplatzierungen (jeweils Dritte 2013 und 2015) für die bisher größten Teamerfolge. Pallant rannte in dieser Saison zudem auf Rang zwei bei der Ironman 70.3 WM in Chattanooga.

 

Guillaume und Watkinson nicht mehr im Team

 

Nicht mehr im Team sein werden der Franzose Romain Guillaume und Amelia Rose Watkinson aus Neuseeland. Guillaume verabschiedete sich mit dem Sieg beim Ironman Malaysia im November vom belgischen Team. Watkinson empfahl sich ebenfalls mit starken Ergebnissen zum Saisonende für neue Team-Engagements.

Im Jahr 2017 konnte das Team insgesamt 23 Siege und 39 Podiumsplatzierungen erringen.  Das große Ziel für die kommenden Jahre ist für Bob de Wolf aber weiterhin ein Triumph beim Ironman Hawaii. Für 2018 ist dafür weiter der Radausrüster BMC im Boot, der neue Co-Sponsor Vifit Sport (Branche Sporternährung) hat sein Engagement zudem bis einschließlich 2020 angekündigt.