Team-WM: DTU-Männer holen Silber

von Frank Wechsel / DTU für tri2b.com | 02.11.2006 um 07:49
Jan Frodeno, Daniel Unger und Maik Petzold haben am Mittwochabend bei der Teamweltmeisterschaft im Triathlon in Mexiko den Vizemeistertitel errungen. Das DTU-Trio musste sich nur dem Team der USA geschlagen geben ...

Jan Frodeno, Daniel Unger und Maik Petzold haben am Mittwochabend bei der Teamweltmeisterschaft im Triathlon in Mexiko den Vizemeistertitel errungen. Nach jeweils 250 m Schwimmen, 6,67 km Radfahren und 1,67 km Laufen musste sich die deutsche Nationalmannschaft nur dem Team der USA geschlagen geben. Dritter wurde die Mannschaft Kanadas. Bei den Frauen siegten die Italienerinnen vor den USA und Spanien. Die Deutsche Triathlon Union hatte kein Damenteam ins Rennen geschickt. Jan Frodeno (Tri Sport Saar Hochwald) sorgte für die frühe Führung des deutschen Teams, als er sich beim Radfahren zusammen mit den ersten Startern der USA, Ungarns und Spaniens absetzen konnte. Beim Laufen konnte Frodeno weiter Boden gutmachen und eine leichte Führung vor dem Amerikaner Brian Fleischmann aufbauen. Daniel Unger (TV Mengen) als Zweiter konnte den Vorsprung beim Schwimmen zunächst halten, bevor beim Radfahren der Amerikaner Matthew Reed aufschloss. Durch einen etwas misslungenen zweiten Wechsel konnte sich der Amerikaner absetzen, so dass Maik Petzold als dritter deutscher Starter von Beginn an einem 15-Sekunden-Rückstand hintereilen musste. Diesen wusste der Amerikaner Andy Potts jedoch zu verteidigen, so dass das US-Team nach insgesamt 57:11 Minuten über den Weltmeistertitel jubeln konnte. Maik Petzold freute sich im Ziel als Zweiter zusammen mit Frodeno und Unger über den zweiten Platz, Kanada wurde Dritter. Das Rennen der Damen nahm einen kuriosen Verlauf: Da die dritte Starterin der kanadischen Mannschaft nicht rechtzeitig in Cancun eingetroffen war, musste das Team aus Nordamerika trotz einer deutlichen Führung nach der zweiten Athletin aufgeben. Der Sieg ging an die Italienerinnen Daniela Chmet, Beatrice Lanza und Nadia Cortassa vor den USA und Spanien.

Weltcup geht ins Finale Am Sonntag findet in Cancun das vorletzte Weltcuprennen der Saison 2006 statt, bei dem neben den drei deutschen Vizeweltmeistern auch Anja Dittmer (SC Neubrandenburg), Joelle Franzmann (Tri Sport Saar Hochwald) und Ricarda Lisk (VfL Waiblingen) an den Start gehen. Die Weltcupsaison endet eine Woche später am 12. November im neuseeländischen New Plymouth. Bei den Frauen steht die Portugiesin Vanessa Fernandes bereits als Weltcupsiegerin fest, bei den Herren führt der Spanier Javier Gomez die Gesamtwertung vor dem Australier Brad Kahlefeldt und dem US-Amerikaner Hunter Kemper an.