Termin-Ausblick: Erste Ironman-Absagen und -Verschiebungen für 2021, FrankenMan-Premiere mit neuer Location, Olympia 2024 in Planung

von tri2b.com | 09.12.2020 um 13:41
Corona führt zu ersten Verschiebungen im Ironman-Terminkalender für 2021. So kann die Ironman African Championship in Port Elizabeth nicht wie geplant am 14. März 2021 stattfinden. Das Rennen wurde nun auf den 21. November 2021 verschoben. Entsprechend wird es dann Qualiplätze für den Ironman Hawaii 2022 geben.

Komplett für 2021 abgesagt wurde der traditionelle frühe Ironman 70.3-Saisonstart im chilenischen Pucón, der für den 10. Januar 2021 terminiert war. Der nächste Ironman 70.3 Pucón soll nun am 9. Januar 2022 ausgetragen werden.

 

FrankenMan-Premiere mit neuem Termin und Örtlichkeit

 

Der für den 11. Juli 2021 neu geplante FrankenMan Langdistanz-Triathlon kann nicht am ursprünglich vorgesehen Veranstaltungsort Dettelbach stattfinden. Als Grund gaben die Organisatoren an, dass es aufgrund der Corona-Pandemie bei Baustellen entlang des geplanten Wettkampfkurses zu Verzögerungen kam, die sich nun voraussichtlich bis in den Sommer 2021 hineinziehen.

Die Veranstaltung wird aber nicht abgesagt, sondern mit dem Würzburg Triathlon zusammengelegt.  Das neue Langdistanz-Rennen soll so bereits am 20. Juni 2021 in Erlabrunn durchgeführt werden. Geschwommen wird im Main, bevor es mit dem auf einen zweimal zu durchfahrenden 90 km langen Rundkurs geht. Der Kursverlauf wechselt zwischen längeren flachen Abschnitten entlang des Mains und auch Abschnitten mit einer Variation aus Steigungen und Abfahrten. Der Marathon wird dann entlang des Mainufers absolviert.

>>Website des FrankenMan ...

 

Olympia 2024 in Paris mit drei Triathlon-Entscheidungen

 

Während weiter gezittert wird, in welcher Form die verschobenen Olympischen Spiele in Tokio im kommenden Jahr stattfinden können, nimmt das Wettkampfprogramm der Spiele 2024 in Paris Formen an. Das Internationale Olympic Executive Board hatte am Montag verkündet, dass für Paris drei Triathlon-Wettbewerbe geplant sind. Die Einzelrennen der Männer- und Frauen über die Olympische Distanz und die Mixed-Relay, die in Tokio ihre Premiere feiern soll.  Die Teilnehmerzahl in den Einzelrennen wird wie gehabt bei 110 bleiben, wobei jeweils exakt 55 Plätze für Männer und Frauen zur Verfügung stehen sollen.

Der World Triathlon-Verband hatte dem IOC mit dem Eliminator-Format noch zwei Triathlon-Events vorgeschlagen. Mit einer Aufnahme in das Pariser Olympiaprogramm wurde es allerdings nichts. Das kurzweilige und spannende Ausscheidungsformat soll jetzt nach Möglichkeit bei den Olympischen Spielen 2028 in Los Angeles in Programm aufgenommen werden.