Thiersee Triathlon lockt Österreichs Elite und Ironman-Sieger an

von tri2b.com | 13.08.2020 um 14:04
Am kommenden Samstag, 15. August 2020, finden im Rahmen des Thiersee Triathlon die Österreichischen Staatsmeisterschaften über die Olympische Distanz statt. In dem malerischen Tiroler Hochtal oberhalb von Kufstein haben sich neben der österreichischen Elite auch einige international bekannte Triathlonprofis angekündigt, die das Rennen unter strengen Corona-Hygieneregeln im Einzelstartmodus in Angriff nehmen werden.

Im Abstand von 10 Sekunden werden die Athleten auf die 1500 Meter Schwimmen im derzeit 24 Grad warmen Thiersee geschickt, bevor bereits auf den 40 Radkilometern mit knapp 600 Höhenmetern die Vorentscheidung fallen könnte. Die abschließenden flachen 10 Laufkilometer werden in vier Runden um den Thiersee bewältigt. 

Die besten Chancen auf den nationalen Titel haben wohl die für die Olympischen Spiele in Tokio bereits qualifizierte Lisa Perterer und Titelverteidiger Lukas Hollhaus. Allerdings dürfte Perterer gewarnt sein, denn vor drei Wochen beim Mostiman schnappte ihr Therese Feuersinger den Sprinttitel weg. Interne Konkurrenz gibt auch von den Spezialisten über die Mittel- und Langdistanz. So sind u.a. Paul Ruttmann, Thomas Steger und Daniel Niederreiter gemeldet.

 

Degasperi, Wild, Neef und Berlinger am Thiersee

 

Der Gesamtsieg könnte aber auch außer Landes gehen. Der Italiener Alessandro Degasperi, zweimaliger Sieger des Ironman Lanzarote, und Ruedi Wild aus der Schweiz, 2016 Dritter der Ironman 70.3 WM, wollen am Thiersee wieder in den Wettkampfmodus zurück finden. Aus deutscher Sicht kommen Lena Berlinger, die auf der anspruchsvollen Radstrecke ihre Stärken ausspielen dürfte, und Sebastian Neef vom neugegründeten Spoosty Pro Tri Team für Topplatzierungen in Frage.

Aufgrund der Corona-Beschränkungen dürfen auf der Olympischen Distanz 230 Athlet/innen an den Start gehen. Auf der Sprintdistanz sind 100 Teilnehmer/innen gemeldet. Außerdem finden im Rahmenprogramm u.a. die Wettbewerbe der Schülerklassen statt.