Tri-Business: Canyon präsentiert Investor, sailfish wird Sponsor in Polen, On eröffnet Experience-Shop in New York

von tri2b.com | 16.12.2020 um 00:01
Kurz vor dem Jahreswechsel geht es in der Sport- und Triathlon-Geschäftswelt nochmal rund. So hat Canyon mit der Groupe Bruxelles Lambert seinen neuen Investor präsentiert, sailfish wird im kommenden Jahr Sponsor bei den polnischen Ironman-Rennen und der Schweizer Runningschuh-Hersteller On eröffnet in New York seinen ersten Experience-Store.

 

sailfish tritt bei polnischen Ironman-Events als Sponsor auf

 

Der deutsche Wetsuit-Hersteller sailfish wird im kommenden Jahr Sponsor der polnischen Ironman-Rennen. Nachdem bisher nur der Ironman 70.3 Gdynia  ausgetragen wurde, kommt in der Saison 2021 mit dem Ironman Gdynia (8. August) ein Rennen über die volle Distanz am selben Datum und gleicher Stelle hinzu. Außerdem ist der Ironman 70.3 Warschau (6. Juni) inkl. 5150 Kurzdistanz neu im Programm. „Wir sind glücklich über die Kooperation mit den Organisatoren der Ironman-Rennen in Polen. Die Wettbewerbe in Gdynia und Warschau sind europaweit bekannt und bekommen großartige Bewertungen. Die Rennen sind für ihre großartige Atmosphäre  und die attraktive Streckenführung bekannt. Die polnischen Triathlonfans sind äußerst begeisterungsfähig und die Veranstalter wollen ihre Rennen jedes Jahr noch ein bisschen besser machen,“ begründet sailfish-Chef Jan Sibbersen das Sponsoring-Engagement in Polen. Die Zusammenarbeit ist zunächst für ein Jahr vereinbart, mit der Option einer zweijährigen Verlängerung.

 

Die Groupe Bruxelles Lambert wird Investor bei Canyon

 

Es war schon länger bekannt, dass der Koblenzer Radhersteller Canyon einen finanzstarken Investor mit ins Boot holen will. Nun ist die Entscheidung gefallen. Die belgische Groupe Bruxelles Lambert (GBL) wurde heute in einer Pressemeldung als zukünftiger Partner vorgestellt. Nach intensiven Sondierungsgesprächen mit potenziellen Investoren hat sich Unternehmensgründer Roman Arnold für die Groupe Bruxelles Lambert (GBL) als zukünftigen Partner des weltweit führenden Direct-2-Consumer-Unternehmens der Fahrradindustrie ausgesprochen.

Gemeinsam mit GBL soll Canyons Spitzenposition ausgebaut, die hohe Innovationskompetenz und Technologieführerschaft gestärkt und der Customer Service weiterentwickelt werden. Ein zusätzlicher Schwerpunkt wird auf nachhaltige Mobilitätskonzepte gelegt. GBL mit Sitz in Brüssel ist eine der größten Investmentgesellschaften in Europa. Das Unternehmen bringt Erfahrung in den Bereichen Marken, Sport und Lifestyle mit, unter anderem durch seine Beteiligung an adidas, wo es der größte Anteilseigner ist.

Inzwischen hat das Canyon eine Größenordnung erreicht, in der es für Wachstum und Innovation starke Partner braucht. In den vergangenen sieben Jahren lag das durchschnittliche Wachstum der GmbH bei 25 Prozent. Im Geschäftsjahr 2020 betrug der Umsatz erstmals über 400 Millionen Euro, angetrieben durch Canyons Technologieführerschaft und Entwicklungskompetenz sowie die Expansion in die USA.

Nach der erfolgreichen Zusammenarbeit mit dem US-Unternehmen TSG Consumer Partners, die 2020 zum vereinbarten Abschluss kam, war es die Aufgabe für Canyon und Roman Arnold, einen neuen, passenden Partner zu finden. „Aus dem Fahrradhersteller von einst ist durch stetigen Erfolg ein globaler, digitaler Champion geworden. Technologie, globale Expansion und sportliche Erfolge – wir haben viel geschafft und erreicht. Jetzt ist der richtige Zeitpunkt gekommen, um weiter in die Offensive zu gehen, alle Chancen zu nutzen – und die sind großartig. Deshalb freue ich mich sehr über die Partnerschaft mit GBL, die mein Team und mich mit ihrer Leidenschaft für unser Geschäft, der langjährigen Erfahrung und ihrer langfristigen Ausrichtung überzeugt haben“, so der Gründer und Beiratsvorsitzende von Canyon. Ian Gallienne, CEO der Groupe Bruxelles Lambert, freut sich ebenso auf die neue Partnerschaft: „Canyon hat eine unglaubliche Erfolgsbilanz, ein starkes Team und ein großes Potenzial. Wir sind sehr glücklich darüber, Partner von Roman Arnold und dem Canyon Team zu werden. Gemeinsam wollen wir die Erfolgsgeschichte auf das nächste Level heben.“

Neben GBL als Mehrheitsgesellschafter bleibt Roman Arnold mit 40 Prozent der Anteile größter Gesellschafter der Canyon Bicycles GmbH. Parallel zur weiterhin starken Fokussierung auf die Entwicklung weltweit führender Fahrräder und E-Bikes werden vor allem die Schwerpunkte nachhaltige Mobilität und Customer Service weiter ausgebaut. Das kürzlich vorgestellte Future Mobility Concept war ein erster Fingerzeig in diese Richtung, nun sollen weitere folgen.

Als Co-Investor an der Seite von GBL steigt zudem Tony Fadell, ehemaliger Senior Vice President der iPod Division von Apple und selbst leidenschaftlicher Radfahrer, mit der Unterstützung seines ganzen Teams bei Canyon mit ein. Mit seiner Firma und seinem Team von Future Shape, das sich besonders auf das Thema Nachhaltigkeit fokussiert, begleitet er Unternehmen dabei, innovative digitale Technologien aus dem Labor in die alltägliche Anwendung zu bringen.

Canyon wurde bei der Investorensuche von der Investmentbank Robert W. Baird & Co. Inc. (Baird) beraten. Es wird erwartet, dass die Transaktionen im Laufe des ersten Quartals 2021 abgeschlossen sein werden, sobald die erforderlichen behördlichen Genehmigungen vorliegen.

 

 

Schweizer Einkaufserlebnis im Big Apple

 

Die Schweizer Running Marke On öffnet heute ihren ersten globalen On Experience Store On NYC, in der 363 Lafayette Street in New York.  Design und Technologie waren für On der zentrale Ansatz bei der Entwicklung des Kundenerlebnisses im Store. Im Zentrum von On NYC steht die innovative Magic Wall, die eine neue, mühelose Möglichkeit bietet, den richtigen Schuh zu finden.

Wer On NYC betritt soll erfahren, was Technologie im Einzelhandel heute bedeutet: Die fast 3 Meter hohe und 19 Meter lange Magic Wall erstreckt sich beinahe über die gesamte Länge des Stores und beeindruckt sowohl durch ihr Aussehen als auch durch ihre technologischen Fähigkeiten. An der Vorderseite der Magic Wall ermittelt eine unsichtbare, biomechanische Laufanalyse im Boden den Laufstil der Kundinnen und Kunden in Sekundenschnelle. Läuferinnen und Läufer müssen nur wenige Schritte laufen, um direkt die besten Schuhe für ihren individuellen Laufstil zu finden. In Kombination mit einem speziell angefertigten unsichtbaren Fußscanner mit Tiefenkameras, der eine Genauigkeit von +/- 1,25 mm erreicht, wird nicht nur die perfekte Modellempfehlung, sondern auch die exakte Schuhgröße analysiert.

Auf der Rückseite der Magic Wall können die Kundinnen und Kunden die gesamte On-Schuhkollektion unkompliziert anschauen und ausprobieren. Die Magic Wall hält jedes Modell und jede Größe sofort bereit und revolutioniert damit den Einkaufsprozess. Das Warten auf die richtige Größe fällt weg und es bleibt mehr Zeit für die persönliche Interaktion mit den On-Beraterinnen und Beratern. Das gewählte Produkt wird direkt zur Kasse befördert, an der ein kontaktloses Check-out möglich ist.

Hinter der Magic Wall stehen Umkleidekabinen zur Verfügung, um On‘s Apparel Kollektion zu testen. Beim Betreten der Umkleidekabinen fühlen sich Käuferinnen und Käufer durch einen unverkennbaren alpinen Duft und harmonisierenden Klängen in die Schweizer Alpen versetzt. Beim Verlassen von On NYC erhalten Käuferinnen und Käufer einen kleinen 3D-gedruckten Fels, eine weitere Anspielung auf On‘s Wurzeln.

>>Website des ON Experience Store NYC ...