Tri-Monopoly: Ironman 70.3 St. Pölten wird zu Challenge St. Pölten

von tri2b.com | 29.05.2019 um 22:04
Der Ironman 70.3 St. Pölten wurde am vergangenen Sonntag zum letzten Mal ausgetragen. In einer Pressemitteilung gab Ironman heute bekannt, dass das beliebte Rennen in Niederösterreich im Jahr 2020 nicht mehr stattfindet. Gut zehn Minuten später folgte dann prompt die Meldung aus dem Challenge Family-Lager: Das Rennen wird am 24. Mai 2020 als Challenge St. Pölten stattfinden.

”Ich möchte mich bei allen Sponsoren, Partnern und Unterstützern bedanken”, sagt Thomas Veje Olsen, Head of Operations bei Ironman Europe. ”Wir verbeugen uns vor allen Athleten und den tausenden freiwilligen Helfern, die dieses Rennen in den vergangenen 13 Jahren zu einem Weltklasse-Event gemacht haben. Für viele Athleten hat ihre Liebe zu Ironman in St. Pölten begonnen.”
 
Für hunderte Athleten hat sich in St. Pölten außerdem ein ganz besonderer Traum erfüllt. Sie haben sich in den vergangenen Jahren in St. Pölten für die Ironman 70.3-Weltmeisterschaft qualifiziert. Dies wird 2020 in Österreich vorerst nur beim Ironman 70.3 Zell am See-Kaprun möglich sein.
 
”Wir arbeiten aber natürlich weiter daran, unseren Athleten neue und spannende Rennen anzubieten. Ironman verweist als aktuelle Alternative auf seinen Rennen im Kraichgau und in Rapperswil am Zürichsee.

 

Triathlon-Schauplatz St. Pölten: Bewährter Spirit mit neuem Partner am 24. Mai 2020


Ab 2020 werden die Veranstalter rund um Renndirektor Jürgen Gleiss und Christoph Schwarz gemeinsam mit Ihrem Team unter dem Dach der CHALLENGEFAMILY erstmals die CHALLENGEST.PÖLTEN veranstalten. „Es ist uns gelungen, den Standort St. Pölten zu einer starken Marke in der weltweiten Community der Triathleten aufzubauen“, zieht Veranstalter Christoph Schwarz zufrieden Resümee. Mit 150 Freiwilligen hatte man 2007 gestartet. Heuer waren es um die 2.000, die dafür sorgten, dass rund 3.500 Athlet/innen ideale Rahmenbedingungen vorfanden.

Mit dem neuen Partner Challenge Family, dessen Label derzeit 41 Rennen in 21 Ländern tragen, will man die Weichen für eine Fortsetzung dieses Erfolgskurses stellen. Wachau über die Bühne gehen.„Den familiären und von Begeisterung getragenen Spirit am Triathlon-Standort St. Pölten wollen wir künftig noch intensiver leben.“ Klar definiert ist jedenfalls das Ziel: Niederösterreich mit seiner Landeshauptstadt auch künftig als fixen Eintrag in den Terminkalendern der internationalen Triathlon-Familie zu sichern," so Christoph Schwarz zur Neuausrichtung der Veranstaltung.

>>Website der Challenge St. Pölten ...