Triathleten on snow: Daniel Unger und Maik Petzold auf Langlaufskiern bei der Chiemgau Team Trophy

von tri2b.com | 03.02.2019 um 21:15
Mehr als 1000 Langläuferinnen und Langläufer haben bei der 5. Bioteaque Chiemgau Team Trophy mit der Sonne um die Wette gestrahlt. Unter Hobbyläufer und prominente Wintersportler mischten sich auch einige Triathleten. Die Bekanntesten: Triathlon-Weltmeister Daniel Unger, Olympiateilnehmer Maik Petzold und Nachwuchstalent Julian Erhardt.

Der Genusslanglauf zog dieses Jahr so viele Sportlerinnen und Sportler wie noch nie an. 1009 waren am Sonntagmorgen angetreten. Darunter nicht nur viele ambitionierte Breitensportler aus der Region, auch aus Ostfriesland und Polen, den Niederlanden oder Österreich. „Alleine in der traumhaften Landschaft unterwegs zu sein… Daumen hoch, macht richtig Spaß hier“, sagte Daniel Unger, der aus Ulm angereist war.

Die gute Stimmung trübte nicht einmal die veränderte Strecke. Denn wegen der Schneemassen der vergangenen Wochen mussten die Organisatoren kurzfristig umplanen und die 5. Bioteaque Sports Chiemgau Team Trophy führte diesmal nicht von Inzell über Ruhpolding bis final nach Reit im Winkl. Die Teilnehmer liefen am Morgen in Inzell los und passierten etliche Schmankerlstationen bis zur Chiemgau Arena und dann ging es wieder zurück ins Herzen Ruhpoldings – mitten durchs Winterwunderland.

 

Genuss und Erlebnis statt Tempohatz

 

Die sportliche Herausforderung: knapp 40 Kilometer auf Langlaufskiern. Die Distanz, die Unger, Petzold und Erhardt sonst auf dem Rad oder auch in Laufschuhen in Maximaltempo zurücklegen, ließen sie dieses Mal entspannter angehen. Genuss und Erlebnis standen im Vordergrund. An den Genussstationen in Froschsee, am Ortner Hof oder an der Zirmbergalm nahmen sich sogar die Triathleten Zeit für eine Rast: heißer Tee, würzige Brühe, Kuchen, Milchreis, der eigens kreierten „Loipenfutter“-Riegel, Rostbratwürste sowie Kartoffelschmankerl gaben wieder Energie für die nächsten Kilometer auf der bestens präparierten Loipe.

Wer nicht die komplette Strecke bewältigen wollte oder konnte, stieg einfach in einen der Shuttlebusse und überbrückte so ein Stück. „Das haben aber gerade einmal zehn Prozent gemacht, die meisten sind durchgelaufen und das ist wirklich beeindruckend“, sagt Organisator Sven Hindl. Für die aktiven Triathleten und auch für die ehemaligen Triathlon Profis war das natürlich keine Option. „Auch, wenn es schon ein Weilchen her ist, dass Daniel zuletzt auf Langlaufskiern stand,“ witzelte Maik Petzold im Ziel.

Die Anmeldung zum Genuss- und Erlebnis-Langlauf am 26. Januar 2020 öffnet bereits am 11. Februar. Mehr Informationen gibt es unter www.chiemgau-team-trophy.com.