Triathlon-Abenteuer: Der Ultraman lockt nach Big Island

von H. Eggebrecht für tri2b.com für tri2b.com | 23.11.2011 um 11:10
Zum 27. Mal findet vom 25. - 27. November 2011 der Ultraman Hawaii statt. Nachdem vor knapp zwei Monaten annähernd 1.800 Ironman-Triathleten die Küste von Kailua-Kona bevölkerten, tritt zur dreitägigen Umrundung Big Islands nur ein überschaubares Feld von 40 Athletinnen und Athleten samt benötigter Begleitcrew an ...

Zum 27. Mal findet vom 25. - 27. November 2011 der Ultraman Hawaii statt. Nachdem vor knapp zwei Monaten 1.800 Ironman-Triathleten die Küste von Kailua-Kona bevölkerten, tritt zur dreitägigen Umrundung Big Islands (Tag 1: 10 km Schwimmen und 145 km Radfahren; Tag 2: 276 km Radfahren; Tag 3: 84 km Laufen) nur ein überschaubares Feld von 40 Athletinnen und Athleten samt benötigter Begleitcrew an. In erster Linie geht es beim Ultraman ums Ankommen, trotzdem wird an der Spitze hart um den prestigeträchtigen Titel gekämpft. Bei den Männern dürften der Schwede Jonas Colting (Sieger in den Jahren 2004 und 2007), sowie der Brasilianer Alexandre Ribeiro, der insgesamt fünf Erfolge beim Ultraman in seinem Palmares stehen hat, um den Sieg kämpfen. Der australische Vorjahressieger Mike LeRoux, der Colting in einem dramatischen Doppelmarathon auf dem Queen K-Highway noch abfangen konnte, steht in diesem Jahr nicht in der Startliste. Einziger deutscher Starter ist der Allgäuer Roland Patzina, der in diesem Jahr seiner siebten Ultraman-Teilnahme entgegenfiebert. Im Feld der zehn gemeldeten Frauen ist die US-Amerikanerin Amber Monforte die klare Favoritin. Im Vorjahr hatte die 33-jährige Krankenschwester bei ihrem Sieg auch noch den Streckenrekord aus dem Jahr 1989 um über eineinhalb Stunden verbessert.