Triathlon at Home: Ironman startet heute seine VR World Tour

von tri2b.com | 19.10.2020 um 09:48
Aufbauend auf dem Erfolg der Ironman-VR-Serie, bei der Zehntausende von Athleten auf der virtuellen Plattform bisher gegeneinander angetreten sind, haben die Teilnehmer nun die einzigartige Möglichkeit, virtuell zu 20 atemberaubenden Rennorten rund um den Globus zu reisen (5 durch Ironman VR-Veranstaltungen und 15 durch Ironman VR-Workouts) und somit einige der bekanntesten Rennen der Triathlon-Welt zu erleben.

Die Ironman VR World Tour läuft über fünf Wochen, beginnend mit dem heutigen Montag, 19. Oktober, bis zum 22. November. Jede Rennwoche konzentriert sich auf eine bestimmte Region. Zudem gibt es unter der Woche drei Trainings an beliebten Rennorten. Am Wochenende findet dann jeweils das Ironman VR-Rennen statt.  

Die Athleten treten auf den Original-Rennstrecken – powered by Rouvy – gegen ihre Altersgenossen an, wobei der Wettkampf jeweils von 10 Uhr (GMT) am Donnerstag bis 23:59 Uhr (GMT) am Sonntag stattfindet. Die Teilnehmer können wählen, ob sie ein Schwimmen/Radfahren/Laufen oder Laufen/Radfahren/Laufen-Format absolvieren möchten. Die Ergebnisse werden entsprechend aufgeteilt.

 

Start am Wörthersee in Kärnten

 

 Los geht es mit der „Europawoche“ und dem Ironman VR29 Austria-Kärnten in Klagenfurt. Am atemberaubenden Wörthersee gelegen, erwartet die Athleten auf ROUVY ein technisch herausfordernder Kurs im Herzen der österreichischen Alpen. Dabei müssen die Teilnehmer 2 km Schwimmen/Laufen, 20 km Radfahren und 5 km Laufen.

 

Über die USA nach Malaysia und Südafrika

 

Zwischen dem 29. Oktober und dem 1. November reisen die Athleten nach Amerika und treten beim Ironman VR30 Chattanooga an, dem Ort der 2017er Ironman 70.3 WM. In Tennessee geht es dann über 2 km Schwimmen, 80 km Radfahren und 8 km Laufen.

Der nächste Stop ist dann Asien mit dem Ironman VR31 Malaysia (5.-8. November) über 2 km Schwimmen, 40 km Radfahren und 15 km Laufen.  Eine Woche später (12.-15. November) ist dann der afrikanische Kontinent an der Reihe, mit dem Ironman VR32 Südafrika. In Port Elizabeth stehen dann 1,5 km Schwimmen, 20 km Radfahren und 5 km Laufen auf dem Plan.

 

Finale im fernen Neuseeland

 

Die Ironman VR World Tour endet schließlich in Ozeanien für den Ironman VR33 Taupō, der zwischen dem 16. und 22. November stattfindet. Taupō, Neuseeland und seine atemberaubende Landschaft waren ursprünglich für die diesjährige Ausgabe der Ironman 70.3 World Championship geplant, dies wird nun aber erst 2022 stattfinden. Virtuell geht es aber schon jetzt über die 1,9 km Schwimmen, 90 km Radfahren und 21,1 km Laufen.