Triathlon Convention Europe: Gelungene Premiere in Langen

von H. Eggebrecht für tri2b.com für tri2b.com | 02.03.2015 um 11:42
Drei Tage lang stand die neue Langener Stadthalle ganz im Zeichen des Triathlonsports. Die Triathlon Convention Europe lockte dabei ein breit gefächertes Publikum an, vom Triathlon-Einsteiger bis hin zum Weltmeister - so war am Sonntag auch Ironman Hawaii-Sieger Sebastian Kienle unter den Messegästen.

Neben dem breiten Warenangebot der 60 Aussteller, vom Highend-Triathlonrad bis zu innovativem Zubehör und Dienstleistungen, waren es vor allem die vielen Fachvorträge, die von den Triathleten sehr wissbegierig aufgenommen wurden. Und so platzte der Seminarraum im Untergeschoß der Stadthalle gleich mehrmals fast aus den Nähten, wenn es um die Verbesserung der Schwimmtechnik, Training ohne Kohlenhydrate, Koordinationstraining oder Bikefitting ging.

Den dort unterdrückten Bewegungsdrang konnten die Messebesucher dann entweder beim Neotest-Schwimmen inkl. 100 Meter Sprinttest oder beim MTB-Training mit Nicole und Lothar Leder stillen. Außerdem stand am Sonntag noch der TEC Run über 10 Kilometer und der Challenge Womens Run über 5 km auf dem Programm. Über die 10 km ging der Sieg in 31:47 min. an den Karlsruher Frederik Unewisse, der damit 21 Sekunden schneller unterwegs war als Ironman Weltmeister Sebastian Kienle (32:08) auf Rang zwei. Dritter wurde der Wormser Daniel Walter (33:06). Frauensiegerin wurde Julia Viellehner (34:11) vor Kienles Freundin Christine Schleifer (34:39) und Elena Illeditsch (39:48). Beim Frauenlauf über die 5 km waren Delphine Münster (19:19), Nicole Leder (21:20) und Simona Greiner (21:33) die Schnellsten. Insgesamt erreichten 200 Läufer und Läuferinnen das Ziel. Die Veranstalter um Eva Zwilling und Jan Sibbersen konnten am Ende dann auch ein erstes positives Messefazit ziehen. Die vorab erhofften 3.000 Besucher kamen nach Langen und nahmen dabei oft sehr weite Anreisen auf sich, zum Teil sogar aus dem europäischen Ausland.