Triathlon Convention Europe: Wissensdurstige Triathleten nehmen das neue Messekonzept an

von tri2b.com | 26.02.2018 um 19:37
Zum vierten Mal war die Neue Stadthalle in Langen für drei Tage der Dreh- und Angelpunkt der Triathlon-Welt. Rund 4.000 Besucher kamen zur Triathlon Convention Europe 2018 in die Kleinstadt nahe des Frankfurter Flughafens. Die Neuausrichtung der, die verstärkt den Fokus auf den Bereich Fort- und Weiterbildung legte, kam sowohl bei Ausstellern wie auch bei den Besuchern gleichermaßen gut an.

"Die Triathlon Convention ist ein Muss für alle Triathleten in Deutschland. Hier trifft sich die Szene“, so der amtierende Ironman Hawaii-Sieger Patrick Lange, welcher am Freitag die Triathlonmesse offiziell eröffnete. Viele weitere Profi-Athleten, wie der Kurzdistanz-Weltmeister von 2007 Daniel Unger, Ironman-Europameister Timo Bracht (2007/2009), die Ironman-Europameisterin von 2007 Nicole Leder, Laura Philipp und die Darmstädterin Daniela Sämmler nutzten das Messewochenende, um sich medial auszutauschen, Autogramme zu schreiben, sowie bei ihren Ausrüstern uns Sponsoren präsent zu sein.

 

Veranstalter Sibbersen:  Das neue Konzept kam beim Publikum an

 

Hier und da wurde von Aussteller- und Besucherseite zwar die diesmal geringere Präsenz seitens der Triathlon-Industrie angesprochen, dafür war an vielen der verbliebenen Messeständen teils ganztägig Betrieb, an denen sich rege ausgetauscht und über die Neuheiten gefachsimpelt wurde. Veranstalter Jan Sibbersen zog deshalb auch eine durchweg positive Bilanz: „Wir sind sehr zufrieden mit der Entwicklung der TCE und freuen uns, dass das neue Konzept so positiv von unserem Publikum angenommen wurde“. 

Neben dem umfassenden Seminarprogramm konnten die Teilnehmer auch aktiv an praxisorientierten Workshops und kurzen Wettkampfformaten teilnehmen. In Zusammenarbeit mit der Deutschen Triathlon Union e.V. (DTU) wurden einige Seminare ausgewählt, die für die Verlängerung der Trainer-Lizenz angerechnet werden. Dennis Sandig, Bildungsreferent der DTU, resümierte das Veranstaltungswochenende:  „Ich freue mich sehr, dass die neue Ausrichtung der TCE mit dem Fokus auf Workshops und Seminare für Trainer und Interessierte so gut umgesetzt wurde. Die vielen abwechslungsreichen Vorträge mit unterschiedlichen Themen und tollen Referenten kam bei den Teilnehmern sehr gut an. Das große Interesse gerade von Trainern und Teilnehmern zeigt, wie wichtig es ist mit einem breiten Bildungsangebot für jeden das passende Thema zu finden. Dass mit Franz Löschke ein ehemaliger U23- Weltmeister und aktiver Trainer die weite Anreise nach Langen auf sich nahm, um an der TCE teilzunehmen, ist ein eindeutiges Indiz für die Wertigkeit der Veranstaltung.“ 

Nach dem Erfolg des vergangenen Jahres wurde am Freitagabend als Auftaktveranstaltung das 100x100 Schwimm-Event wiederholt, welches gemeinsam mit SWIM.de aus Hamburg initiiert wurde. Rund 60 Teilnehmer stellten sich der Herausforderung die 10.000 m zu schwimmen.  

Der Samstag wurde durch den TCE Indoor Triathlon eingeleitet, bei dem es 300 m im Schwimmbad, 5 km auf dem Rad-Rollentrainer und 2 km auf dem Laufband zu bewältigen galt. Hier  nahmen 54 Athleten teil. Die schnellste Frau, Frederike Petersen, absolvierte die Strecke in 24:26 Minuten. Florian Schedlbauer war als erster Mann knapp vier Minuten schneller und schaffte die Distanzen in 20:38 Minuten.

 

Die TCE-Runner trotzen dem sibirischen Ostwind

 

Der  Sonntag stand sportlich ganz im Zeichen des vom TV Langen ausgerichteten TCE Runs über 5 und 10 km, bei dem rund 240 Läufer und Läuferinnen dem kalten sibirischen Ostwind trotzten. Nach dem Startschuss von "Ungerman" Daniel Unger liefen über die 5 km Runde Franziska Espeter (19:38 min.) und Timo Böhl (16:56 min.) zum Sieg. Tagesschnellste der offiziell vermessenen 10 km Strecke waren Laura Zimmermann in 37:31 min. und Lukas Engelbert in 33:16 min. Volker Neiss vom Ausrichter TV Langen freute sich über die vielen Teilnehmer, die trotz der kühlen Temperaturen den Weg nach Langen gefunden hatten.