Triathlon de Portocolom: 800 Triathleten kommen an Mallorcas Ostküste

von H. Eggebrecht für tri2b.com | 09.04.2015 um 22:46
Der Int. Triathlon de Portocolom auf Mallorca ist auch in diesem Jahr eines der ersten Wettkampf-Highligts auf europäischem Boden. Am Sonntag, 12. April werden 800 Triathleten aus ganz Europa im mallorquinischen Küstenort Portocolom erwartet, um auf den beiden Distanzen 55.5 (500 m Schwimmen, 50 km Radfahren, 5 km Laufen) und 111 (1 km Schwimmen, 100 km Radfahren, 10 km Laufen) ihre Form unter Wettkampfbedingungen zu testen. Mit dabei ist auch der deutsche Titelverteidiger Markus Hörmann.

Hörmann wird also der Gejagte sein, wenn es nach dem Schwimmen in der Bucht von Portocolom auf den anspruchsvollen Radkurs geht, bei dem auf der 111-Distanz zweimal der Klosterberg Sant Salvador bei Felanitx erklommen werden muss. Die härtesten Widersacher um den Titel und die 4.000 Euro Preisgeld kommen aus Spanien und genießen auf Mallorca einmal mehr Heimvorteil. Miguel Angel Fidalgo, Carlos Lopez und Joan Nadal wollen den Titel in ihr Heimatland zurückholen. Ebenfalls zum Favoritenkreis zählen Fabian Rahn und der Österreicher Florian Kriegl.

Bei den Frauen könnte der Titel ebenfalls an eine Athletin gehen, die auf Mallorca lebt. Diana Riesler, gebürtig aus Jena, hat ihren Lebensmittelpunkt nach Felanitx verlegt und kennt deshalb die Wettkampfstrecken vom täglichen Training bestens. Hinzu kommt, dass Riesler beim 111-Format einmal mehr auf ihre Radstärke bauen kann. Gefährlich könnte ihr vor allem die talentierte Schweizerin Sandrine Benz werden.Die 18. Auflage des Int. Triathlon de Portocolom beginnt bereits am Samstag, 11. April mit einem Kinderduathlon, zu dem an die 200 Nachwuchsathleten erwartet werden. Sowohl die Jungstars, als auch Teilnehmer am Sonntag dürfen sich auf bestes Triathlonwetter freuen: Sonne pur und Höchstemperaturen von 22 bis 25 Grad sind für das Wochenende auf Mallorca vorhergesagt.