Triathlon DM-Termine 2020: Challenge Roth richtet Langdistanz DM aus

von tri2b.com | 27.09.2019 um 14:57
Im Rahmen des DATEV Challenge Roth 2020 werden am 5. Juli auch die DM-Titel über die Triathlon-Langdistanz vergeben. Dies gab die DTU und TEAMChallenge heute in einer Pressemitteilung bekannt. Zuletzt wurden die Langdistanz DM-Titel in Hamburg beim dortigen Ironman vergeben.

„Deutsche Meisterschaften sind immer etwas Besonderes,“ erklärt Felix Walchshöfer, Geschäftsführer von TEAMCHALLENGE. „Die Entscheidung der DTU, die Deutsche Meisterschaft wieder nach Roth zu vergeben, ist ein tolles Zeichen und Anerkennung für die Arbeit, die von den 7.500 freiwilligen Helfern und dem gesamten Landkreis rund um das Rennen geleistet wird.“

 

Es werden  noch zusätzlich 100 Startplätze über die DTU  vergeben

 

Alle bereits angemeldeten deutschen Athleten beim DATEV Challenge Roth 2020, die im Besitz eines gültigen Startpasses sind, nehmen automatisch an der Meisterschaft teil. Für das längst ausgebuchte Event gibt es für die Meisterschaft ein spezielles Startplatzkontingent. Die 100 zusätzlichen Startplätze werden von der DTU vergeben. Details zur Vergabe werden vom Verband in Kürze bekanntgegeben.

„Der Challenge Roth hat in der Triathlon-Szene Legendenstatus. Die Organisation durch das Team um die Familie Walchshöfer und ihre tausenden Ehrenamtlichen könnte besser nicht sein. Wir freuen uns daher sehr, dass wir dort – im Triathlon-Mekka – im nächsten Jahr die Deutschen Meister über die Langdistanz küren werden“ so Matthias Zöll, DTU Generalsekretär. 

 

Das elfte Mal Langdistanz DM in Roth

 

Die Langdistanz EM fand bereits in den Jahren 2004 bis 2010 und 2013 bis 2015 in Roth statt. Im Jahr 2012 hatte der Challenge Roth bei seiner 11. Auflage sogar die Offizielle Triathlon-Europameisterschaft der ETU (Europäische Triathlon Union) ausgetragen.

 

Die schon feststehenden DM-Termine in der Saison 2020:

19. April       

Duathlon-Mitteldistanz (Elite/AK)      

Alsdorf

25. April

Cross-Duathlon (AK)

Schleiden

26. April

Duathlon (Junioren/Jugend)

Halle

5. Juli

Triathlon-Langdistanz (Elite/AK)

Roth

19. Juli

Triathlon-Mitteldistanz (Elite/AK)

Nordhausen

1. August

Cross-Triathlon (Elite/AK)

Schalkenmehren