Triathlon Down Under: Haug nur von Moffatt geschlagen

von H. Eggebrecht für tri2b.com für tri2b.com | 13.02.2012 um 06:25
Anne Haug musste sich beim ITU-Rennen im australischen Geelong nur der zweimaligen Weltmeisterin Emma Moffatt geschlagen geben. Einen Erfolg feierte auch Ex-Weltmeister Daniel Unger, der auf der Karibikinsel Barbados siegte ...

Starker Auftritt von Anne Haug: Die Erlangerin musste sich im australischen Geelong beim ITU Ozeanien Cup über die Sprintdistanz nur der zweimaligen ITU-Weltmeisterin Emma Moffatt aus Australien geschlagen geben. Bei den Männern setzte sich der Franzose Laurent Vidal durch. Ein Lebenszeichen setzte auch der ITU-Weltmeister von 2007: Daniel Unger gewann ein ITU-Rennen auf Barbados. Mit dem starken Auftritt in Australien setzte Haug gleich ein erstes Ausrufezeichen im Olympiajahr 2012. Besonders überzeugend war ihre Leistung im abschließenden Lauf über fünf Kilometer, als sie sogar auf Moffatt (Siegerzeit: 1:01:35 Stunden)über 20 Sekunden gutmachen konnte und noch an der lange gleichauf mit Moffatt liegenden Neuseeländerin Theresa Adam vorbei auf Rang zwei lief. Hinter Haug (1:02:41) kamen die Britin Liz Blatchfort und Erin Densham aus Australien auf die nächsten Plätze.

Macca hält mit
Im Männerrennen stand am Ende kein einziger Australier auf dem Podium. Laurent Vidal (55:19) hatte in den Laufschuhen das beste Finish und nur sein William Clarke (55:21), im Sommer Teamkollege im Bundesligateam des TV Buschhütten, konnte ihm auf den Fersen bleiben. Im Zielsprint war dann der Franzose vorne. Dritter wurde Tony Dodds (55:40) aus Neuseeland. Erst danach liefen geballt die Australier ins Ziel. Hinter den Nachwuchsathleten Drew Box, Aron Royle und Cameron Good kam Chris McCormack auf Rang sieben. Macca hielt nicht nur im Wasser diesmal mit den Besten mit, er schaffte zudem im Kampf um die Olympiatickets auch einen Prestigeerfolg, indem er die höher eingeschätzten Athleten Courtney Atkinson und James Seear hinter sich ließ. Mitkonkurrent Brendon Sexton schied wegen einer gebrochenen Sattelstütze schon während des Rennens aus. Im gleichzeitig ausgetragenen Rennen über die Mitteldistanz blieben die Australier auf den vorderen Plätzen unter sich. Es siegten Clayton Fettel und Belinda Granger.
Ungerman siegt in der Karibik
Mit einem Erfolg ist auch Ex-Weltmeister Daniel Unger ins Olympiajahr gestartet. Unger gewann auf Barbados den ITU Panamerika Cup über die Sprintdistanz. Mit dem Sieg macht sich der Bad Saulgauer nun auch Hoffnung auf den letzten vakanten Platz im DTU-Olympiateam für London. „Ich habe immer noch den Traum von Olympia in London“, so Unger nach dem Erfolg auf der Karibikinsel. Die letzten Plätze für das Olympiateam werden beim ITU-WM Rennen in Madrid am 26. Mai vergeben.