Triathlon EM: Tertsch wird U23-Europameisterin, Paratriathlet Schulz holt achtes Gold in Folge

von tri2b.com | 15.09.2019 um 09:57
Die Triathlon EM der U23 Klasse und der Paratriathleten im spanischen Valencia stand nach den verheerenden Unwettern in der Region kurz vor der Absage. Letztendlich wurden die Rennen aus Gründen der Sicherheit um mehrere Stunden auf den Samstagnachmittag und frühen Samstagabend verschoben und zudem auf die Sprintdistanz verkürzt.

Lisa Tertsch ließ sich von den Wetterunbilden nicht aus der Ruhe bringen und konnte zwei Wochen nach WM-Bronze in Lausanne nun U23 EM-Gold gewinnen. Die 20-Jährige, die nach einer dreijährigen Triathlon-Auszeit erst zum Saisonbeginn in die Wettkampfszene zurückkehrte, siegte in 57:47 Minuten vor der Französin Pauline Landron (58:02 min) und Valentina Riasova (58:08 min) aus Russland. Die Entscheidung zugunsten von Lisa Tertsch fiel auf den abschließenden fünf Laufkilometern, als sie ihren Kontrahentinnen die entscheidenden Sekunden abnehmen konnte. Annika Koch verfehlte als zweitbeste Deutsche auf Rang elf knapp die Top Ten.   

Bei den U23-Männern blieb Jannik Schaufler (52:06 min) als Elfter hinter seinen Erwartungen zurück. Schaufler, im Vorjahr EM-Zweiter, wollte auch in Valencia wieder in die Medaillenränge. Diese gingen an Ben Dijkstra (GBR/51:18 min), Javier Lluch Perez (ESP/51:33 min) und Gabriel Sandör (SWE(51:39 min).

 

Dreimal Gold für deutsches Paratriathlon-Team

 

Martin Schulz hat sich in Valencia zum achten Mal in Folge den EM-Titel  gesichert. Über die Sprintdistanz (0,75 km Schwimmen, 20 km Radfahren, 5 km Laufen) siegte der Paratriathlet aus Leipzig in der Startklasse PTS5 in 1:00:07 Stunden.

Neben Schulz holten noch zwei weitere Athletinnen Gold für die die DTU. Christine Reppe siegte in der Klasse PTWC H2 und Elke Van Engelen sicherte sich den EM-Titel in der Klasse PTS4.