Triathlon-Fieber in der Hauptstadt: BerlinTriathlon mit zwei Wettkampftagen und besonderer Mitteldistanz

von Harald Eggebrecht für tri2b.com | 12.02.2020 um 13:37
Mit einem zweitägigen Triathlon-Festival beginnt beim BerlinTriathlon am 6. und 7. Juni 2020 eine neue Zeitrechnung. Erstmals dreht sich ein ganzes Wochenende an der Spree im Bezirk Treptow-Köpenick alles um Triathlon - vom Kinderrennen bis zur Mitteldistanz. Wobei es in der Bundeshauptstadt ein absolutes Novum gibt: Der Mitteldistanz-Triathlon wird mit Windschattenfreigabe ausgetragen und zudem steht das Finish erst in den späten Abendstunden an.

Mit dem Triathlon-Festival im Treptower Park vereinen die veranstaltenden Berliner Ausdauerfreunde und der Triathlon Verein Berlin 09 den bisherigen klassischen Berlin Triathlon, der seit 2006 stattfindet, und den im Jahr 2011 dazu gekommenen Berlin XL Triathlon. Geschwommen wird in der Spree, wobei auf den längeren Strecken die Insel der Jugend  umrundet wird. Das Radfahren findet auf einem 6,34 km langen und komplett gesperrten Rundkurs zwischen Treptower Park und Plänterwald statt, bevor die abschließende Laufstrecke die Athleten in Runden rund um den Plänterwald führt.

Schwimmen in der Spree - ein Highlight des BerlinTriathlon - © BerlinTriathlon

 

Der BerlinTriathlon stand bisher für Rennen über die Volks-, Sprint- und Olympische Distanz, beim Berlin XL waren die längeren Distanzen angesagt, wobei neben der Mitteldistanz auch mehrere Jahre eine Langdistanz im Programm war. "Das XL-Baby war rückblickend aber immer wieder sehr schwierig zu entwickeln, ein Baustellengau zur Premiere, ein Wechsel der Location, die Aufnahme und Aufgabe der Langdistanz und zuletzt die Radstreckenabsage und keine Aussicht auf Besserung. Immer wieder hatten wir mit Problemen zu kämpfen, so dass wir für 2020 nun aus der Not eine Tugend gemacht haben und die Mitteldistanz zum BerlinTriathlon umgezogen ist," erklärt Orga-Chef Sebastian Hauer die Hintergründe des neuen Triathlon-Festivals. Mit einer großen Besonderheit. Auch die Mitteldistanz wird mit Windschattenfreigabe ausgetragen.

 

Weltcup-Feeling am Treptower Park

 

"Wir waren nach Planung und Beantragung selber sehr gespannt, wie dieses neue Format von den Athleten angenommen werden würde. Einige Altstarter zeigten uns medial den Vogel - 14 Runden mit Windschattenfahren, dazu die Startzeit von 16 Uhr. Wir als Team, bestehend aus vielen Vollbluttriathleten, finden es aber geil! Ein bisschen wie im Weltcup kommen die Athleten immer wieder am Hotspot vorbei, wo sie von Fans und Angehörigen getragen werden. Schnelle Radzeiten sind fast vorprogrammiert.

Lutschen ausdrücklich erlaubt: Der BerlinTriathlon wird windschattenfrei ausgetragen. Auch auf der Mitteldistanz - © BerlinTriathlon

 

Finishline bis 23:30 Uhr geöffnet

 

Der Zeitplan sieht vor, dass die Athleten ihren Zieleinlauf an einem hoffentlich lauen Frühsommerabend feiern dürfen. Nach den Berechnungen werden circa 90 Prozent der Athleten das Ziel im Hellen erreichen. "Die Triathleten, die etwas smarter unterwegs sind, werden ab 22 Uhr auf der Laufstrecke mit einer Stirnlampe ausgestattet und bis 23:30 ins beleuchtete Ziel geleitet," so Hauer. Derzeit sind bereits über 250 Athleten für die windschattenfrei Mitteldistanz gemeldet, 300 werden zur Premiere zugelassen.

Durch die Windschattenfreigabe ergibt sich nach dem DTU-Regelwerk ein Verbot von Triathlon-Zeitfahrrädern. Hauer und sein Team zählt hier auf die Erfahrung des bereits schon immer mit Windschattenfreigabe stattfindenden BerlinTriathlon.  Bis auf wenige Ausnahmen passte in der Vergangenheit bei den Teilnehmern das Material bei der Kontrolle, zudem gilt für den Volkstriathlon eine Sondergenehmigung für gerade Lenker und Gepäckträger. "Zur Not stehen aber auch stadtweit Leihrennräder unseres Partners  list'nride  zur Verfügung, die für den Wettkampf zugelassen und richtig schnell sind," erklärt Hauer.

 

Bisher ging das Konzept der Windschattenfreigabe auf

 

Bei  Windschattenfreigabe und Fahren im Pulk kommt unweigerlich auch der Gedanke an Stürze, denn nicht alle Triathleten bringen die Erfahrung vom sicheren Fahren in einer größeren Gruppe mit.  Dies gilt im besonderen für die vielen Einsteiger auf beim Volkstriathlon und auf der Sprintdistanz. Und selbst erfahrene Triathleten  kommen im Training oder Wettkampf eher selten in den Genuss von schnellen Radgruppen. Umso mehr ist Hauer erstaunt, dass es Jahr für Jahr kaum nennenswerte Stürze und Unfälle gab. "Ich wundere mich jedes Jahr, wie rücksichtsvoll alle Starter auf der Radstrecke handeln. Wäre das nicht so, dann hätten wir am Konzept natürlich auch was geändert," so Hauer, der bei der windschattenfreien Mitteldistanz allerdings einen weiteren Faktor sieht. "Die zeitliche Länge und steigende Ermüdung sorgt hoffentlich für keinen Konzentrationsabfall und vermehrten Stürze." Als schlüssiges Gegenargument zählt für den Organisator allerdings die Tatsache, "dass sich jeder Radmarathonfahrer oder gestandene RTF-Teilnehmer über 90 flache Radkilometer schlapp lacht."

 

Zwei Veranstaltungstage und sechs verschiedene Wettbewerbe fordert auch die Orga

 

Eine neue Herausforderung wird der zweitägige BerlinTriathlon in punkto Logistik, Helfer und Versorgung zweifelsohne auch für das gesamte Organisationsteam der Ausdauerfreunde, die die insgesamt sechs Wettbewerbe in Kooperation mit dem Triathlon Verein Berlin 09, dem Bezirksamt Treptow-Köpenick und der Berliner Triathlon Union  veranstalten. Mit der Entwicklung der Meldezahlen ist man beim BerlinTriathlon sehr zufrieden, wenngleich trotz der umfassenden Berichterstattung rund um die 2019 Finals in Berlin laut Hauer kein ausgesprochener Boom zu spüren ist. "Wir machen als Team jedes Jahr einen guten Job, etliche Starter kommen immer wieder. Wir entwickeln die Veranstaltung immer weiter. Das nimmt man in der täglichen Vorbereitungsarbeit gar nicht so wahr. Aber wenn man mal in unseren Archiven die Veranstaltungsvideos früherer Jahre anschaut, dann nimmt man diese Weiterentwicklung aber ganz deutlich war", betont Hauer, der schon mal schmunzeln muss, wenn er sich z.B. das BerlinTriathlon-Video von 2008 anschaut.  >>Foto- & Videorückblick Berlin Triathlon ...

Am 6. und 7. Juni 2020 wird beim "Hauptstadttriathlon" für Hauer und sein Team ganz sicher ein weiteres emotionsgeladenes Kapitel hinzukommen. "Wir geben unser Bestes, um als Triathleten für die Triathleten aus Berlin und dem ganzen Bundesgebiet ein tolles Ausdauersporterlebnis in der Hauptstadt zu schaffen - wir freuen uns schon sehr auf erste Juniwochenende.

Der Wettkampf-Zeitplan des BerlinTriathlon 2020:

Samstag, 6. Juni:
16:00 Uhr: Start Mitteldistanz (1,9 km/88 km/21 km)
16:10 Uhr: Start Supersprint (0,4 km/12 km/2,8 km)

Sonntag, 7. Juni:
8:30 Uhr: Start Kindertriathlon (0,1 km/2,5 km/0,4 km)
9:00 Uhr Start Olympische Distanz (1,5 km/38 km/10 km) - 1. Welle
12:00 Uhr: Start Sprintdistanz (0,75 km/20 km/4,7 km) - 1. Welle
13:00 Uhr: Start Volkstriathlon (0,4 km/12 km/2,8 km)

>>Alles Infos zur BerlinTriathlon-Anmeldung ...