Triathlon in München: Erfolge für Seufert und Brechters

von H. Eggebrecht für tri2b.com für tri2b.com | 29.04.2012 um 23:03
Bei fast schon hochsommerlichen Temperaturen wetteiferten 2.000 Triathleten im Münchner Olympiapark bei der 10. Austragung des Stadttriathlons um Zeiten und Platzierungen. Tagesschnellste waren Konstantin Seufert und Carina Brechters ...

Bei fast schon hochsommerlichen Temperaturen wetteiferten 2.000 Triathleten im Münchner Olympiapark bei der 10. Austragung des Stadttriathlons um Zeiten und Platzierungen. Tagesschnellste über die Sprintdistanz (400 m Schwimmen, 18 km Radfahren, 5 km Laufen) waren der Potsdamer Konstantin Seufert und Carina Brechters vom Asics Team aus Witten. Im Wasser des altehrwürdigen Olympiabads lagen die Favoriten - es wurde im Jagdstart gestartet - noch eng beisammen. Auf dem Radkurs durch den Olympiapark gelang es Seufert, seine Konkurrenten deutlich zu distanzieren und die klare Tagesbestzeit vorzulegen. In den Laufschuhen blieb ihm die Konkurrenz um den Tageszweiten Robert Wimmer (49:17) und Tagesdritten Simon Weiß (50:49) zwar ebenbürtig, am klaren Sieg Seuferts (48:13) mit über einer Minute Vorsprung konnten sie jedoch nicht mehr rütteln. In Sekundenabständen folgten dahinter Felix Weiß, Uli Nieper und Lukas Sporer auf den Rängen vier, fünf und sechs. Bei den Frauen gewann mit Carina Brechters eine hoffnungsvolle Nachwuchsathletin. Auf dem Rad war ihr die Vorjahressiegerin Heike Priess zwar deutlich überlegen, doch sowohl beim Schwimmen und auch auf der Laufstrecke ließ Brechters keine Zweifel aufkommen, dass der Sieg nur über sie gehen wird. Nach 55:53 Minuten durfte sich Brechters über ihren ersten Titelgewinn beim Stadttriathlon in München freuen. Für Priess (57:16) wurde es zwar nichts mit der Titelverteidigung, trotzdem konnte die Tölzerin die restliche Konkurrenz deutlich distanzieren und sich Rang zwei sichern. Dritte wurde die Luxemburgerin Sophie Marque (58:11).