Kurzmeldung


Triathlon international: Diana Riesler gewinnt in Malaysia

von tri2b.com | 30.09.2014 um 10:32
Diana Riesler hat den Ironman Malaysia gewonnen. Bei dem Rennen, das nach drei Jahren Pause zum ersten Mal wieder ausgetragen wurde, verwies die Merseburgerin Keiko Tanaka aus Japan und die Australierin Dimity Lee-Duke mit großem Vorsprung auf die Plätze zwei und drei.

Diana Riesler hatte nach dem Schwimmen zweieinhalb Minuten Rückstand auf Keiko Tanaka, nach 30 Kilometern auf dem Rad war die Deutsche aber schon an der Spitze. Von jetzt standen die Zeichen auf Sieg: Beim zweiten Wechsel hatte sie fast eine halbe Stunde Vorsprung auf Tanaka, mit der besten Marathonzeit vergrößerte Riesler den Abstand auf über 35 Minuten. Im Rennen der Männer feierten die Schweden einen Doppelerfolg: Patrik Nilsson triumphierte nach 8:41:53 Stunden vor Fredrik Croneborg, der Slowake Karol Dzalaj wurde Dritter.


ITU-Weltcup Alanya

Sven Riederer hat den Weltcup in Alanya gewonnen. Der Schweizer verwies bei seinem zweiten Weltcup-Erfolg Alessandro Fabian aus Italien und David Castro Fajardo aus Spanien auf die Plätze zwei und drei. Hinter dem Franzosen Raphael Montoya wurde Steffen Justus Fünfter. Im Rennen der Frauen verpasste Sophia Saller als Vierte eine weitere Podiumsplatzierung nur knapp: Der Vize-Europameisterin fehlten zwei Sekunden zu Yuliya Yelistratova aus der Ukraine. Den Sieg ging an die Niederländerin Maaike Caelers, 30 Sekunden dahinter wurde die Tschechin Vendula Frintova Zweite. Lisa Sieburger und Laura Lindemann beendeten das Rennen auf den Plätzen 15 und 19.


Ironman 70.3 Augusta

Brent McMahon hat den Ironman 70.3 Augusta gewonnen. Der Kanadier dominierte schon auf dem Rad und ließ noch den schnellsten Halbmarathon folgen. Nach 3:43:03 Stunden hatte McMahon über sieben Minuten Vorsprung vor Viktor Zyemtsev aus der Ukraine und dem Amerikaner Justin Park. Das Frauenrennen gewann Lauren Barnett aus den USA nach 4:11:33 Stunden. Für die Amerikanerin war es der erste Erfolg bei einem Rennen der Ironman-Serie, das dominierte sich auch gleich von Beginn an mit. Zwei Minuten nach Haley Chura kam sie aus dem Wasser und setzte sich auf dem Rad an die Spitze. Mit dem schnellsten Lauf baute Barnett ihren Vorsprung auf sieben Minuten aus. Zweite wurde Sue Huse aus Kanada vor Haley Chura.


Ironman Chattanooga

Matt Hanson aus den USA und die Kanadierin Angela Naeth sind die Sieger des Ironman Chattanooga. Hanson verwies nach 8:12:32 Stunden seinen Landsmann Daniel Bretscher (8:19:05) und Trevor Wurtele aus Kanada (8:22:00) auf die Plätze zwei und drei. Sechster wurde Swen Sundberg (8:28:39), Per Bittner kam als Neunter ins Ziel (8:30:59.). Dank der besten Radzeit (4:50:03) holte sich Angela Naeth den Sieg bei den Frauen. Nach 8:54:55 Stunden verwies die Kanadierin die beiden Amerikanerinnen Ruth Brennan Morrey (9:09:39) und Jennie Hansen (9:12:37) auf die nächsten Plätze.