Triathlon international: Kathrin Müller mit drittem Xterra-Sieg

von René Penno für tri2b.com | 07.07.2014 um 09:42
Kathrin Müller hat ihren dritten Sieg in der Xterra-Tour geholt. Nach den Rennen in Griechenland und der Schweiz siegte Müller auch beim Xterra France. In Valee des Iacs verwies sie nach 3:53:48 Stunden Carina Wasle aus Österreich (3:57:37) und die Schweizerin Renata Bucher (3:59:39) auf die Plätze zwei und drei. Müller behauptete mit ihrem Erfolg auch die Führung in der Xterra-Europa-Tour.

Das Rennen der Männer gewann Ruben Ruzafa. Der Spanier verwies nach 3:14:41 Stunden Braden Currie aus Neuseeland (3:15:40) und Kris Coddens aus Belgien (3:18:01) auf die Plätze zwei und drei. Bester Deutscher war Alexander Haas (3:33:18) auf Rang neun.


Europa-Cup Holten


Beim ETU Europa-Cup in Holten hat Christopher Hettich eine Überraschung nur knapp verpasst. Hinter Dmitry Polyanskiy wurde der Freiburger Zweiter, Rang drei ging an den Franzosen Simon Viain. Bereits im Mai hatte Hettich auf dem Podium stehen können: In Bratislava war er ebenfalls Zweiter, ehe er disqualifiziert wurde. Das Rennen der Frauen in Holten gewann Rachel Klamer. Bei ihrem Heimspiel verwies die Niederländerin Audrey Merle aus Frankreich und Kate Roberts aus Südafrika auf die Plätze zwei und drei.


Update: Challenge St. Andrews


Stürmisch war es vor der Premiere der Challenge St. Andrews. In der Nacht zum Renntag fegte ein Hurrican über die kanadische Stadt, rechtzeitig zum Rennen war alles wieder aufgeräumt. In den Rennen über die Halbdistanz setzten sich die Favoriten durch: Timothy O’Donnell und Mirinda Carfrae holten sich die Siege und zeigten, dass sie das schnellste Triathlon-Ehepaar sind. Mit über zwölf Minuten Vorsprung siegte O’Donnell vor den beiden Kanadiern Cody Beals und Cedric Boily. Mirinda Carfrae ließ sich beim Schwimmen noch etwas Zeit, übernahm auf dem Rad die Spitze und machte in ihrer Lieblingsdisziplin, dem Laufen, alles klar: Im Ziel hatte die Australierin über zehn Minuten Vorsprung vor Charisa Wernick aus den USA und Annie Gervais aus Kanada.