Triathlon-Kurznews: Long gewinnt Challenge Premiere in Chile, Laura Philipp übernimmt Führung im PTO-Ranking

von tri2b.com | 21.03.2022 um 09:55
Der US-Amerikaner Sam Long schwebt weiter auf der Erfolgswelle. Nach dem Sieg beim Clash Miami legte der 26-Jährige aus Boulder bei der Premiere der Challenge Puerto Varas in Chile nach und siegte in 3:48:48 Stunden überlegen vor seinem Landsmann Matt Hanson (3:52:44) und dem Argentinier Luciano Taccone (3:54:42).

Den Grundstein zum Sieg legte Long mit der klaren Tagesbestzeit auf dem Rad (2:04:22), wo er Hanson und Taccone fast sechs Minuten abnehmen konnte.

Das Rennen bei den Frauen war anfangs des Halbmarathons noch offen. Die Britin Laura Siddall hatte mit einer starken Radleistung ihren großen Schwimmrückstand auf die Leaderin Haley Chura aus den USA wettgemacht. In den Laufschuhen konnte Chura allerdings dann nochmals zulegen und sich in 4:30:29 Stunden mit zwei Minuten Vorsprung vor Siddall (4:32:28) durchsetzen. Rang drei ging an die Argentinierin Romina Palacio (4:43:44).

 

Laura Philipp schiebt sich im PTO-Ranking an Ryf und Charles-Barclay vorbei  

 

Laura Philipp hat durch ihren Sieg beim Ironman 70.3 Dubai die Führung in PTO World Ranking übernommen. Die 34-Jährige führt nun mit 108,48 Punkten knapp vor der zuvor Führenden Lucy Charles-Barclay (GBR/107,65) und Daniela Ryf (SUI/107.07). Anne Haug (104,57) liegt im PTO-Ranking derzeit auf Rang fünf.

Bei den Männern gab es in den Spitzenpositionen in der neuen Saison noch keine Verschiebungen.  Das Ranking wird vom Norweger Gustav Iden (109.62) vor Jan Frodeno (102.82) und dem Kanadier Lionel Sanders (100.89) angeführt.

Dahinter konnte sich aber der Däne Daniel Baekkegard (00.81) auf Rang vier vor Sam Long (USA/99.62) schieben. Patrick Lange (99.26) rangiert auf dem sechsten Platz, Florian Angert (95.24) ist Neunter.

(Grundlage ist das PTO-Ranking vom 14. März 2022)

>>Zum PTO World Ranking der Frauen ...

>>Zum PTO World Ranking der Männer ...