Triathlon live: 37. Leipziger Triathlon kann durchstarten, weitere reale Rennen finden statt

von tri2b.com | 23.07.2020 um 13:48
In Leipzig hat man sich mit viel Leidenschaft gegen die Corona-Pandemie gestemmt und so kann am kommenden Sonntag der 37. Leipziger Triathlon am Kulkwitzer See doch noch über die Bühne gehen. Je 400 Triathleten/innen werden unter strengen Hygiene-Auflagen über die Olympische und Sprintdistanz, u.a. gibt es Rollingstarts in 25er Gruppen und ein Zuschauerverbot auf dem Eventgelände, an den Start gehen.

Angeführt wird das Starterfeld über die Olympische Distanz von Per van Vlerken, der bei seinem Heimrennen seit dem Jahr 2015 ununterbrochen gewonnen hat. Einen neuerlichen Sieg von Per van Vlerken dürfte aber eine ganze Reihe von Athleten gerne verhindern wollen. Marcus Herbst, Marcus Wöllner, Luca Heerdt und Alexander Schilling dürften dazu die besten Chancen eingeräumt werden. Ebenfalls gemeldet sind Paralympics-Sieger Martin Schulz und der viermalige Bahnradweltmeister Max Levy. In der Frauenkonkurrenz verspricht die Meldeliste ein Duell zwischen der Langdistanz-Spezialistin Mareen Hufe und Kurzdistanz-Hoffnung Bianca Bogen.

>>Mehr Infos zum Leipziger Triathlon …

 

Auf Kienles Spuren: Cross Triathlon Rhein-Neckar am 6. September

 

Nach langer Pause ist der Cross Triathlon Rhein-Neckar zurück, erstmals nun in Hirschberg an der Bergstraße.  2010 hatte Sebastian Kienle den damaligen Geländetriathlon gewonnen und sich zugleich den DM-Titel im Crosstriathlon gesichert.

Die Veranstaltungsabläufe werden den aktuellen Rahmenbedingungen entsprechend angepasst werden, so wird etwa der sogenannte Rollingstart - kein Massenstart - zur Anwendung kommen.  Nach dem Schwimmauftakt im See im benachbarten Weinheim über 1,5 Kilometer, gehts auf die ca. 30 Kilometer lange Mountainbikestrecke. Ein Trailrun mit zwei knackigen Anstiegen über den Fernwanderweg Burgensteig beschließt schließlich den farbenreichen Wettkampf durch die Weinbergs- und Waldlandschaften der badischen Bergstraße und des Vorderen Odenwalds.

Zur Wahl stehen zwei Distanzen. Während sich über die Kurzdistanz erfahrene Cross und Kurztriathleten messen werden, ist die Fitness Variante, d.h. 0,5 Kilometer Schwimmen, 17 Kilometer Mountainbike und 4 Kilometer Trailrun speziell für den Fitness-Triathleten entwickelt. Sowohl über die Kurzdistanz als auch über die Fitness-Distanz werden Staffelwettbewerbe angeboten.

Natürlich wird die Veranstaltung nur unter besonderen Hygiene- und Infektionsschutzmaßnahmen stattfinden können. Um eine rechtzeitige Onlineanmeldung wird deshalb ausdrücklich gebeten. Es steht nur ein begrenztes Kontingent an Startplätzen auf beiden Strecken zur Verfügung. Weitere Hinweise sind unbedingt zu beachten. 

>>Mehr Infos und Anmeldung unter: www.odenwald-bike-marathon.de

 

 

Ausee Triathlon Blindenmarkt in Niederösterreich am 15. August

 

Bereits zum 32. Mal geht die Traditionsveranstaltung als Sprint-Distanz am 15. August 2020 in Blindenmarkt über die Bühne. „Lange haben wir getüftelt, Zeitpläne und Streckenpläne angepasst, Sicherheitsvorkehrungen getroffen und jetzt sind wir bereit“, freut sich Christoph Schwarz von Bestzeit Sport & Promotion GmbH, die auch hinter der Challenge St. Pölten steht. „Besonders in Zeiten wie diesen ist es großartig starke Partner, die zu der Veranstaltung halten, als Unterstützung zu haben. “, so Schwarz. „Ein besonderer Dank gilt den Anrainern und Besitzern der Auseen in Blindenmarkt. Erst durch sie wird dieser einzigartige Bewerb überhaupt ermöglicht!“. Der Startschuss fällt am 15. August um 9:30 Uhr. Gestartet wird über die Sprint-Distanz in drei Startwellen. Aufgrund der COVID-19 Verordnungen ist die Teilnehmerzahl auf 240 Personen limitiert!

>>Mehr Infos und Anmeldung unter: www.bestzeit.at/auseetriathlon/