Triathlon Momente 2015 #10: Abschied und Trauer

von tri2b.com | 10.12.2015 um 08:27
2015 gab es auch im Triathlonsport sehr traurige Momente. Es hieß Abschied nehmen von Steffen Liebetrau, Laurent Vidal und Linda Scattolin. Außerdem gab es tragische Todesfälle beim Ironman Frankfurt und den Swimnights am Langener Waldsee zu beklagen.

Anfang November verstarb der Franzose Laurent Vidal nach einer Herzattacke. Der Olympiafünfte von London 2012, der für das EJOT Team TV Buschhütten u.a. zweimal den Alpen-Triathlon am Schliersee gewann, hatte bereits im Frühjahr 2014 einen Zusammenbruch beim Schwimmtraining erlitten und lag anschließend im Koma. Laurent Vidal wurde nur 31 Jahre alt.

Im April ereilte uns die traurige Nachricht, dass Steffen Liebetrau im Alter von 42 Jahren verstorben ist. Der ehemalige Profitriathlet hatte im Jahr 2009 seine aktive Karriere aufgrund von Herzproblemen beenden müssen. Liebetraus größte Erfolge waren drei zweite Plätze beim Ironman Lanzarote und ein zweiter Rang beim Ironman Florida. Nach der Profikarriere war der Freiburger auch im HR-Fernsehen als Triathlon-Experte bei den Ironman-Übertragungen aus Frankfurt und Hawaii zu sehen.

Im März schockte ein schwerer Unfall in Südafrika die Triathlonwelt. Ein Bus hatte auf einer Passstraße in der Region Stellenbosch die italienischen Triathletinnen Linda Scattolin und Edith Niederfriniger gerammt und überschlug sich anschließend mehrmals. Im Bus starben drei Insassen. Ebenso erlag Scattolin einige Tage nach dem Unfall im Krankenhaus ihren schweren Verletzungen.

Trauer und Bestürzung herrschte auch in Frankfurt. Ende Mai starb ein 66-jähriger Teilnehmer beim Auftakt der Swimnights am Langener Waldsee und im Juli erlag ein Teilnehmer des Ironman einem Hirnödem, das sich aufgrund einer Wasservergiftung gebildet hatte.