Triathlon Momente 2015 - #13: Challenge kommt nach Regensburg

von tri2b.com | 13.12.2015 um 10:04
Am 3. März 2015 wurde offiziell bekannt gegeben, dass im Jahr 2016 wieder ein Langdistanztriathlon in Regensburg stattfindet. Nachdem Ironman in den Jahren 2010 bis 2012 in der oberpfälzischen Domstadt jeweils ein Rennen ausgetragen hatte und sich im Anschluss zurückzog, geht nun die Challenge Regensburg am 14. August 2016 an den Start.

Als Ausrichter fungieren Profitriathletin Sonja Tajsich, die selbst die 2010er Ironman Premiere in ihrer heutigen Heimatstadt Regensburg gewann, und ihr Mann Tom. Vor dem Zugschlag wurde in den Stadtgremien teils hitzig über die Sportgroßveranstaltung und deren Nutzen für die Stadt Regensburg diskutiert, nachdem sich die Vorveranstalter von Ironman den Ruf der Abkassierer eingehandelt hatten.

Die Veranstalter traten daraufhin in den Dialog mit den Betroffenen. So wurde z.B. das Rennen auf Mitte August terminiert, um die Problematik der Haupterntezeit zu umgehen. Ebenso sollen rund um das Hauptevent viele weitere Veranstaltungen stattfinden, um auch die regionale Ausdauersportszene stärker mit einzubinden.

Die Streckenführungen sind zum Großteil ähnlich wie bei den drei Ironman-Austragungen, allerdings mit mehreren optimierten Änderungen. Die auffallendste wird der Zieleinlauf sein. Die Finishline befindet sich nun direkt auf dem Domplatz in der historischen Innenstadt. Zugesagt hat auch schon ein zweimaliger Ironman Hawaii-Sieger. Die Veranstalter konnten Chris McCormack als Botschafter gewinnen, der nun selbst am 14. August am Guggenberger See an der Startlinie stehen wird. Und einen möglichen Sieganwärter gibt es bereits ebenfalls. Der tschechische Triathlonprofi Petr Vabrousek will bei der Challenge Regensburg seine insgesamt 175. Langdistanz der Karriere finishen.