Triathlon-Momente 2015 #5: Deutsche Crosstriathleten top bei der EM

von tri2b.com | 05.12.2015 um 07:53
Bei einer Heim-EM auf dem Podium - eine Wunschvorstellung für jeden Leistungssportler. Jens Roth und Malte Plappert schafften dies bei der ETU Crosstriathlon EM am Schluchsee im vergangenen Juli.

Beinahe wäre sogar ein Heimsieg im Hochschwarzwald heraus gesprungen, denn erst im abschließenden Crosslauf zog der Franzose Arthur Forissier noch an den beiden Deutschen vorbei. Knapp vorbei an den Medaillenplätzen schrammte hingegen Kathrin Müller in der Frauenkonkurrenz, die dort Vierte wurde.

Für den EM-Zweiten Jens Roth war das nur eines von zahlreichen Topergebnissen in der Saison 2015. Der Trierer bestätigte im August EM-Silber mit Rang fünf beim Xterra Germany am O-See und holte sich dort auch den deutschen Meistertitel. Bei der Xterra-WM auf Maui überzeugte Roth dann nochmals. Nach gewohnt starkem Schwimmen teilte er sich die Kräfte auf der MTB- und Laufstrecke gut ein, wurde Elfter beim ersten Maui-Start und versprach anschließend, dass sich im Jahr 2016 die deutschen Crosstriathleten international noch besser in Szene setzen werden.