Triathlon Momente 2015 #6: Der Mythos Challenge Roth

von tri2b.com | 06.12.2015 um 07:04
Ende November wurde die DATEV Challenge Roth ein weiteres Mal zum beliebtesten Langdistanz-Triathlon des Jahres gekürt. Wer am 12. Juli live im Frankenland dabei war, der weiß warum. Auch an diesem heißen Julisonntag war in und um Roth wieder einmal der triathletische Ausnahmezustand angesagt.

Zuschauerspaliere soweit das Auge reichte, sei es beim Schwimmen an der Lände Hilpoltstein, der Biermeile in Eckersmühlen, dem Solarer Berg, der Lände oder dem Rother Marktplatz und natürlich im Ziel im Rother Triathlonpark. Die Teilnehmer pushte dies einmal mehr zu Höchstleistungen. Nils Frommhold, angestachelt von seinem verlorenen Duell mit Timo Bracht im Vorjahr, verteidigte diesmal seinen Vorsprung im Marathon entlang des Main-Donau-Kanals gekonnt vor Bracht und dem Australier David Dellow und feierte so seinen ersten Roth-Sieg der Karriere.

Bei den Frauen gab es einen echten Dreikampf um den Sieg, den sich am Ende die Niederländerin Yvonne van Vlerken zum dritten Mal nach 2007 und 2008 sicherte. Die Australierin  Carrie Lester wurde Zweite vor der Lokalmatadorin Anja Beranek. Und weil nach Roth bekanntlich vor Roth ist, bildete sich noch in der Nacht nach dem Rennen eine lange Warteschlange um die Stadthalle, um einen ersten 1.000 im Direktverfahren zu vergebenden Startplätze zu ergattern. Die letzte Chance am 17. Juli 2016 dabei zu sein  gibt´s übrigens am heutigen Nikolaustag. Punkt 12 Uhr werden dann nochmals 300 Startplätze vergeben.