Triathlon-News: Rennabbruch bei Nachwuchs-DM, Lange-Sieg in Rekordzeit, Ironman-Sieger stark im Gelände

von tri2b.com | 19.07.2021 um 11:19
Die Zusammenfassung vom den Triathlon-Rennen am Wochenende: DM der Jugend & Junioren in Schongau, Trumer Triathlon und den Xterra-Rennen in Beaver Creek und am Logo di Scanno.

 

Schwere Stürze auf dem Radkurs: Nachwuchs DM abgebrochen

 

Unter keinem guten Stern standen die Deutschen Meisterschaften der Jugend und Junioren in Schongau, die von den örtlichen Ausrichtern trotz der hohen Corona-Auflagen mit viel Aufwand vorbereitet wurden. Die Titelkämpfe mussten abgebrochen werden, nachdem es in den ersten beiden Rennen der Jugend B auf der Radstrecke an einem Kreisverkehr zu mehreren schweren Stürzen gekommen war und die gesamten Rettungskräfte mit der Versorgung der Verletzten eingebunden waren. „Die Deutschen Nachwuchsmeisterschaften im Schongau mussten aufgrund einiger Stürze auf der Radstecke, die auf das schlechte Wetter zurückzuführen sind, abgebrochen werden. Wir danken allen Helfern in Schongau und allen, die so viel Herzblut in die Organisation der Veranstaltung gesteckt haben. Kopf hoch“, so die DTU am Sonntag auf ihrer Facebook-Seite.

Zuvor musste bereits das Schwimmen abgesagt werden, da der Lech durch die Hochwassersituation viel Treibgut mit sich führte und so kein sicheres Schwimmen gewährleistet war.

 

Trumer Triathlon: Patrick Lange mit Streckenrekord


Patrick Lange hatte nach dem Schwimmen nur 1:28 min Rückstand auf den Führenden Lukasz Wojt und konnte bereits gegen Ende der ersten der drei Radrunden zur Spitze aufschließen. Später fuhr auch noch der Österreicher Georg Enzenberger mit einer starken Radleistung nach vorne und so kam ein Führungstrio innerhalb weniger Sekunden in die zweite Wechselzone.

Auf der Laufstrecke spiele Lange dann seine Überlegenheit voll aus und blieb mit einer Laufzeit von 1:12:19 Stunden und einer Gesamtzeit von 3:55:04 Stunden deutlich unter der 4-Stunden-Marke und damit auch unter dem alten Streckenrekord von Andreas Giglmayr. Enzenberger (3:58:15) folgte auf Rang zwei und sicherte sich damit auch den Staatsmeistertitel über die Mitteldistanz. Rang drei ging an den Deutschen Marc Eggeling (4:02:26). Lukas Wojt musste das Rennen beim Laufen aufgeben.

„Das Rennen war etwas schwieriger als es vielleicht von außen aussah, aber ich bin super happy mit diesem Erfolg in meiner Wahlheimat. Es hat mich total gepusht, dass endlich wieder Zuschauer am Streckenrand waren, trotz des regnerischen Wetters. Für die vielen Anfeuerungsrufe möchte ich mich ganz besonders bedanken“, so Patrick überglücklich im Ziel.

Bei den Frauen gab es einen österreichischen Dreifacherfolg. Simone Kumhofer siegte in 4:23:56 Stunden mit über zehn Minuten Vorsprung vor Gabriele Obmann und Lemuela Wutz. Die Deutsche Steffi Jansen wurde Vierte.

 

Xterra: Ironman-Sieger Sam Long mit starkem Auftritt in Beaver Creek

 

Zwei Rennen der Xterra Tour standen am Wochenende auf dem Programm. In den italienischen Abruzzen ging der Xterra am Lago di Scanno über 1,5 km Schwimmen, 30 km Mountainbike und 10 km Laufen über die Bühne. Der Sieg ging an den Franzosen Maxim Chane (2:53:08), der sich knapp vor dem Italiener Filippo Barazzuol (2:54:15) durchsetzte. Rang drei holte sich der Däne Jens Nielsen (2:56:16). In der Frauenkonkurrenz waren die Italienerinnen unter sich. Es siegte die Wintertriathlon-Weltmeisterin Sandra Mairhofer (3:21:21) mit großem Vorsprung vor ihren Landsfrauen Eleonora Peroncini und Marta Menditto.

Der zweite Schauplatz war der Skiweltcup Ort Beaver Creek in den kanadischen Rocky Mountains. Dort wagte sich der aktuelle Ironman Coeur d'Alene-Sieger Sam Long ins Gelände. Dem US-Amerikaner fehlten nach 1,5 km Schwimmen, 25 km Mountainbike und 9,2 km Laufen nur 32 Sekunden auf Sieger Sam Osborne (2:05:29) aus Neuseeland. Mit einer guten Minute Rückstand auf Sam Long (2:06:01) folgt die US-Crosstriathlon-Ikone Josiah Middaugh (2:07:11) auf Rang drei.

Bei den Frauen schnappte sich die Neuseeländerin Samantha Kingsford in 2:34:00 Stunden den Sieg vor den US-Amerikanerinnen Suzie Snyder und Amanda Felder.