Triathlon-News: Siege für Sanders und Raelert, BMC-Vifit gibt 2020er-Kader bekannt

von René Penno/Harald Eggebrecht für tri2b.com | 09.12.2019 um 08:21
Etwas Raceaction, Ehrungen und Planungen für 2020 gibt´s in den heutigen Triathlon-Kurznews. So wiederholte Lionel Sanders seinen Sieg beim Ironman 70.3 Indian Wells und Michael Raelert gelang in Thailand beim Pakmeng Triathlon ein Achtungserfolg. In der Schweiz wurden Phillip Koutny und Julie Derron zu den Triathleten des Jahres gewählt und das BMC-Vifit Triathlon Team gab seine neue Mannschaftszusammensetzung für die Saison 2020 bekannt.

 

Lionel Sanders wieder Sieger in Indian Wells

 

Lionel Sander läuft kurz vor der Winterpause nochmals zu Höchstform auf.  Der Kanadier gewann den Ironman 70.3 Indian Wells und verwies nach 3:43:36 Stunden Eric Lagerstrom aus den USA (3:47:46) sowie Miki Taagholt aus Dänemark (3:51:36) auf die nächsten Plätze. Auch der Sieg bei den Frauen ging nach Kanada: Paula Findlay siegte nach 4:07:37 Stunden mit großem Vorsprung. 

Wie immer musste Lionel Sanders der Konkurrenz beim Schwimmen den Vortritt lassen. Den Rückstand hatte der Kanadier auf dem Rad schnell aufgeholt und in einen Vorsprung von gut anderthalb Minuten verwandelt. In den Laufschuhen war Sanders nicht mehr zu halten: Mit einer Zeit von 1:12:31 Stunden für den Halbmarathon rannte er zu seinem dritten Sieg in diesem Jahr. Am kommen Wochenende könnte dann bei der Challenge Daytona noch ein weiterer Erfolg folgen.

Alexander Schilling lief noch von Platz 14 nach den Radfahren auf Platz sieben nach vorne.

Eine klare Angelegenheit war das Rennen der Frauen für Paula Findlay. Die Kanadierin war schon nach dem Schwimmen vorn und baute den Vorsprung im weiteren Verlauf immer weiter aus. Die beiden Amerikanerinnen Alissa Doehla und Chelseaodaro folgten Findlay aufs Podium.

Website des Ironman 70.3 Indian Wells

 

Ironman 70.3 Taupo


Die Siege in Taupo blieben in neuseeländischer Hand. Bei den Männern entschied Kyle Smith das Rennen nach 3:49:24 Stunden knapp für sich, 20 Sekunden dahinter wurde der Australier Max Neumann Zweiter vor Hayden Wilde. Der Neuseeländer hatte eine Minute Rückstand auf das Duo.

Deutlicher war der Ausgang bei den Frauen: Hannah Wells siegte nach 4:21:46 Stunden vor den beiden Australierinnen Felicity Sheedy-Ryan und Grace Thek.

Website des Ironman 70.3 Taupo

 

Michael Raelert gewinnt in Thailand

 

Michael Raelert hat seinen Trainingsaufenthalt in Thailand mit einem sportlichen Erfolg fortgesetzt. Zwei Wochen nach Rang zwei beim Laguna Phuket Triathlon gewann der Rostocker am Sonntag den Pakmeng Triathlon. In 1:53:41 Stunden konnte er den Wettkampf über die Olympische Distanz deutlich vor Krzystof Hadas aus Polen für sich entscheiden, der 1:56:24 Stunden benötigte. Rang drei ging in dem Rennen über 1,5 Kilometer Schwimmen, 40 Kilometer Radfahren und 10 Kilometer Laufen an den Südafrikaner Clinton Gravett, der nach 1:58:27 Stunden ins Ziel lief. „Ein schöner Erfolg an einem wunderschönen Platz“, sagte Michael Raelert nach dem Wettkampf im Badeort Pakmeng Beach in der südthailändischen Provinz Trang.  Bei den Frauen setzte sich die Ungarin Annamaria Eberhardt (2:17:03) durch.

 

BMC-Vifit Pro Triathlon Team mit acht Athleten in die Saison 2020

 

Das belgische BMC-Vifit Pro Triathlon Team hat seinen Athletenkader für Saison 2020 bekannt gegeben. Wie schon im Vorjahr wird das Team aus acht Athleten bestehen. Neu im Team ist der dänische Ironman Hamburg-Sieger Kristian Hogenhaug. Außerdem treten im kommenden Jahr die Britin Katrina Matthews und der Australier Max Neumann im BMC-Trikot an.

Dazu kommen Pablo Dapena Gonzalez (Spanien), Chris Leiferman (USA), Patrik Nilsson (Schweden), Emma Pallant (Großbritannien) und Chelsea Sodaro (USA). Nicht mir zum Team gehören in der neuen Saison Will Clarke und Sarah Lewis (beide Großbritannien), sowie der Schweizer Manuel Küng.  

Website des BMC-Vifit Pro Triathlon Team

 

Philipp Koutny und Julie Derron  die "Triathleten des Jahres" in der Schweiz

 

Zwei neue Gesichter stehen bei der Schweizer Wahl zum "Triathleten des Jahres" diesmal ganz oben. Philipp Koutny, der mit Rang acht die große Überraschung des Ironman Hawaii 2019 war, darf sich erstmals über die Auszeichnung freuen.  Bei den Frauen ging die Ehrung an Julie Derron. Die jüngste der drei Derron-Schwestern gewann 2019 die Triathlon Sprint EM im russischen Kasan. Außerdem gelang der 23-Jährigen Weihai (China) zudem der erste Weltcup-Sieg der Karriere.