Triathlon-News: Weitere Corona-Absagen und -Verschiebungen, schwedische Siege in der Ironman VR Pro Challenge, Roth 2021 in Rekordzeit ausgebucht

von tri2b.com | 20.04.2020 um 13:51
Die Corona-Pandemie bestimmt weiterhin das Triathlon-Tagesgeschehen. In Folge des seit 15. April 2020 für Deutschland geltenden Verbots von Großveranstaltungen bis zum 31. August 2020 folgten über das Wochenende weitere Veranstaltungsabsagen. Für virtuelle Abwechslung im Trainingsalltag sorgte die 3. Ausgabe des Ironman Virtual Club, bei dem in der Pro-Battle die Tagessiege an Lisa Norden und Jesper Svensson (beide Schweden) gingen. Für digitale Abwechslung soll ab sofort auch der neu ins Leben gerufene PTO Hub sorgen, in dem die in der PTO organisierten Triathlonpros in Videos, Podcasts und Live-Chats zu sehen und zu hören sind. Und zu guter Letzt gibt es auch einen freudigen Ausblick auf 2021. Die Challenge Roth war heute in Rekordzeit ausgebucht.

 

Kein OstseeMan und keine Xterra EM am O-See

 

Bereits vor dem Wochenende wurde in Glücksburg der OstseeMan Triathlon (geplant am 02.08.2020) abgesagt. Das Organisationteam um Reinhard Husen will nach der Absage schnell in Richtung 2021 blicken, wenn am Glücksburger Strand dann die 20. Jubiläumsausgabe des OstseeMan ansteht.

Mit der O-See Challenge (geplant von 14. - 16.08.2020) fällt auch Deutschlands renommierteste Crosstriathlon-Veranstaltung aus. Am O-See im Naturpark Zittauer Gebirge wären zudem die Xterra EM-Titel vergeben worden. Crosstriathlon-Fans können sich allerdings schon einmal das Wochenende von 20. - 22.08.2021 freihalten, dann steht die Neuauflage der O-See Challenge auf dem Programm.

Ebenfalls ausfallen muss die Xterra German Tour 2020, da neben der O-See Challenge auch die Serienwettbewerbe in Schalkenmehren und Schorfheide bereits abgesagt wurden. Die vorerst auf den Herbst verschobenen Crossduathlon-Rennen in Schleiden und Markleeberg sollen wie das ursprüngliche Tourfinale in Burglengenfeld nur als Einzelveranstaltung gewertet werden.

>>Mehr Infos zur Absage der O-See Challenge ...

Auf eine Besserung der Corona-Situation hofft man hingegen in Berlin. Der zweitägige BerlinTriathlon (geplant am 5. und 6. Juni 2020) wurde von den Organisatoren auf das erste Septemberwochenende (5. und 6. September) verlegt.

Auf internationaler Ebene folgte Ende letzte Woche auch die Absage des Norseman Xtreme Triathlon in Norwegen, der traditionell am ersten Samstag im August stattfindet. Die nächste Austragung über die herausfordernden 226 Wettkampfkilometer vom Hardangerfjord, über die Hardanger-Hochebende bis auf den Gaustatoppen soll am 7. August 2021 stattfinden.

 

Ironman VR3 Pro Challenge: Norden und Svensson gewinnen 

 

Bei der dritten Ironman VR Pro Challenge ging es über 40 virtuelle Radkilometer. Bei den Männern fuhr der Schwede Jesper Svensson in 53:29 min die Tagesbestzeit, gefolgt von Kyle Buckingham (RSA/55:18), Cody Beals (CAN/55:54) und Igor Amorelli (BRA/56:06). Bei den Frauen ging der überlegende Tagessieg mit Lisa Norden (58:24 min) ebenfalls nach Schweden. Dahinter platzierten sich Flora Duffy (BMU/1:01:14), Jen Annett (CAN/1:01:48) und Pamella Oliviera (BRA/1:03:29). Für das kommende Wochenende hat Ironman wieder einen virtuellen Ironman 70.3 angekündigt.

 

Challenge Roth 2021 in weniger als einer Minute ausgebucht

 

„Nach der Absage des Rennens 2020 im März hätten wir niemals dran gedacht, dass das Rennen auch für das kommende Jahr in dieser Geschwindigkeit ausgebucht sein wird. Wir sind unglaublich dankbar für dieses Vertrauen und die Loyalität so vieler Athleten in dieser schwierigen Zeit und werden alles dafür tun, am 4. Juli 2021 das bestmögliche Rennen zu organisieren und gemeinsam mit allen Athleten, Helfern und Zuschauern eine große Party zu feiern. Das Wichtigste ist allerdings, dass alle gesund bleiben und wir uns fit im kommenden Jahr in Roth sehen,“ so Felix Walchshöfer, Geschäftsführer von TEAMCHALLENGE.

Bis zum vergangenen Sonntag hatten bereits die Athleten, die für 2020 registriert waren sowie die Landkreisstarter, die Chance, sich vorab anzumelden. Diese Möglichkeit wurde von einer Vielzahl der Athleten genutzt. Bei der regulären Online-Anmeldung konnten sich noch 750 Einzelstarter und über 120 Staffeln registrieren. Um die Wettkampfqualität und Sicherheit für alle Teilnehmer zu gewährleisten, ist es auch für das kommende Jahr nicht möglich, die Teilnehmeranzahl zu erhöhen. Es bleibt bei 3.400 Einzelstartern und 120 Staffeln. Auch in diesem Jahr werden am Nikolaus-Tag, dem 6. Dezember, nochmals letzte Resttickets vergeben.

 

PTO Hub soll die Motivation oben halten

 

Die Professional Triathletes Organisation (PTO) hat am vergangenen Freitag ihren PTO Hub gestartet. Der PTO Hub ist ein zentraler Ort für allerlei Inhalte rund um den Triathlonsport, die von den PTO-Mitgliedern erstellt werden. In den unsicheren Corona-Zeiten sollen diese Inhalte Hilfestellungen bieten, motivieren und inspirieren. Die weltbesten Triathleten, u.a. Jan Frodeno, Sebastian Kienle, Daniela Ryf oder Lucy Charles, werden sich in dem virtuellen Mix aus Videos, Podcasts und Live-Chats einbringen.

>>Mehr Infos zum PTO Hub ...