Triathlon-Race-Ticker: Zimmermann gewinnt Ironman Hamburg, Philipp und Stratmann in Zell am See vorne

von tri2b.com | 30.08.2021 um 12:38
Hier sind die Rennzusammenfassungen von der Challenge Davos, dem Ironman Hamburg dem Ironman Zell am See-Kaprun und dem Xterra Nouvelle-Aquitaine.

Challenge Davos: Duathlon-Siege für Nicola Spirig und Roberto Sanchez

 

Auch in diesem Jahr war der Wettergott kein Freund der Challenge Davos. Pünktlich zum Rennwochenende brachte der Kaltlufteinbruch eiskalten Regen und Temperaturen im nur noch einstelligen Bereich. Da das Wasser im Davoser See auch nur 15 Grad warm war, sagten die Organisatoren das Schwimmen ab. Anstelle dessen wurde ein 4 km langer Auftaktlauf durchgeführt.

Mit am besten mit den Bedingungen kam Nicola Spirig zurecht, die in 3:56:24 Stunden einem überlegenen Start-Ziel-Sieg entgegen lief. Rang zwei sicherte sich Lena Berlinger (4:06:19), die in den Jahren 2017 und 2018 in Davos gewann, und vor allem auf dem Rad mit den zwei Fluela-Überfahrten stark unterwegs war. Die Italienerin Giorgia Pirarone (4:15:19) wurde Dritte.

Bei den Männern gab es am Ende durch Roberto Sanchez (3:33:47) und Alberto Moreno Molins (3:35:10) einen spanischen Doppelsieg. Auf dem Rad setzte die Akzente allerdings der Heidelberger David Breinlinger, der sich einen siebenminütigen Vorsprung herausfuhr. Dieser Kraftakt kostete aber zu viele Körner und bereits nach gut der Hälfte des Halbmarathons war der Deutsche gestellt. Kurz vor dem Ziel schnappte sich dann der stark laufende Samuel Böttinger (3:37:24) Rang drei und Breinlinger (3:37:38)  fiel auf den undankbaren vierten Platz zurück.

 

Ironman Hamburg: Laura Zimmermann macht ihr Meisterstück

 

Der Ironman Hamburg wurde zum Triumphlauf von Laura Zimmermann. Die 31-jährige gebürtige Allgäuerin, die mittlerweile im Schwarzwald lebt, gewann in 8:54:31 Stunden ihr erstes Ironman-Rennen als Profiathletin.

Das Rennen in der Hansestadt wurde bis weit in den Marathon von anderen Athletinnen dominiert. Beim Schwimmen war wie erwartet die US-Amerikanerin Lauren Brandon am Drücker, die sich einen großen Vorsprung herausarbeiten konnte und auf dem Rad an der Spitze blieb. Brandon nahm vier Minuten Vorsprung auf Caro Lehrieder und die Australierin Renee Kiley mit in den Marathon. Zimmermann lag als Vierte noch fast zehn Minuten zurück.  Von Kilometer zu Kilometer spitzte sich das Rennen nun immer weiter zu. Brandon verlor ihre Führung an Lehrieder. An der 25 km-Marke lagen Kiley und Zimmermann allerdings nur in Sichtweite hinter der Führenden.

Lehrieder brach wenig später ein und fiel innerhalb weniger Kilometer aus den Podiumsplätzen raus. Nun nutzte Zimmermann ihre Chance. Sie setzte sich gut 12 Kilometer vor dem Ziel an die Spitze und hatte bereits eine knappe Minute auf Kiley herausgelaufen. Bis ins Ziel wuchs Zimmermanns Vorsprung noch auf gut zwei Minuten an. Hinter Kiley (8:56:48) ging Rang drei an Brandon (9:00:50). Leonie Konczalla wurde Vierte vor Lehrieder.

In der als reines Agegroup-Rennen ausgetragenen Männerkonkurrenz waren am Ende drei Deutsche ganz vorne. Der Sieg ging in schnellen 8:12:43 an den Hamburger Lars Wichert. Der 34-Jährige ehemalige Ruderweltmeister fuhr auf dem Radkurs eine 4:11:12 und der Konkurrenz so weit davon. Mit deutlichem Abstand folgten Jan Stelzner (8:30:31) und Alexander Siegmund (8:37:18) auf den Rängen zwei und drei.

Am Rande des Ironman Hamburg wurde zudem bekannt gegeben, dass die Veranstalter und die Stadt Hamburg die Fortführung des Rennens bis einschließlich 2024 vereinbarten. Ab dem kommenden Jahr wird dann in Hamburg auch die Ironman-EM der Profifrauen ausgetragen.

 

Ironman 70.3 Zell am See-Kaprun:  Start-Ziel-Siege für Laura Philipp und Jan Stratmann

 

Auch beim Ironman 70.3 im Salzburger Land mussten die Teilnehmer mit schlechten Witterungsbedingungen kämpfen. Am besten damit zurecht kamen Laura Philipp und Jan Stratmann, die für einen deutschen Doppelerfolg sorgten.

Laura Philipp gelang in 4:21:49 Stunden ein überlegener Start-Ziel-Sieg vor der Ravensburgerin Anne Reischmann (4:31:53) und der Estin Kaidi Kivioja (4:35:34). Für Philipp war es nach 2017 und 2018 der dritte Sieg in Zell am See. Im Männerrennen war Jan Stratmann mit der selben Taktik unterwegs. Der Hennefer setzte sich beim Schwimmen an die Spitze und fuhr anschließend auf dem Rad der Konkurrenz deutlich davon. Im Laufen konnte Stratmann dann seinen Vorsprung kontrollieren und nach 3:59:42 Stunden seinen bisher größten Erfolg als Triathlonprofi feiern. Hinter dem Deutschen komplettierte der österreichische Olympiastarter Lukas Hollaus (4:05:08) und dessen Landsmann Georg Enzensberger (4:07:41) das Podium. Auf den Rängen vier und fünf folgten mit Marc Eggeling und Markus Hörmann zwei weitere Deutsche.

 

Xterra Nouvelle-Aquitaine

 

Eine Woche nach dem Xterra Germany machte die Tour der Crosstriathleten in Frankreich Station. Bei hochsommerlichen Bedingungen gingen die Siege in Moliets-et-Villemartin an Michelle Flipo (MEX) und Arthur Serrieres (FRA). Flipo gewann in 3:15:40 Stunden vor den beiden Französinnen Morgane Riou (3:19:35) und Alizée Paties (3:25:38).

Richtig eng ging wurde es im Männerrennen. Nach dem Bike-Abschnitt führte die spanische Crosstriathlon-Ikone Ruben Ruzafa (2:42:45), der allerdings dann auf dem schweren Laufkurs noch von Serrieres (2:42:13) abgefangen wurde. Mit deutlichem Abstand folgte Arthur Forissier (2:52:04) als Dritter.