Triathlon-Rundschau: Ehepaar van Vlerken gewinnt beim ICAN Nordhausen

von tri2b.com | 12.08.2019 um 10:45
Mit einem gemeinsamen Sieg von Yvonne und Per van Vlerken endete die siebte Auflage der ICAN Mitteldistanz in Nordhausen im Südharz. In St. Moritz gab es beim dortigen Sprinttriathlon und Sprintduathlon jeweils Heimsiege für die Eidgenossen zu feiern und in Bremen verzeichnete der Gewoba City Triathlon mit der Sprint-DM der Altersklassen einen neuen Teilnehmerrekord.

 

St. Moritz Triathlon und Duathlon

 

In der dünnen Luft des Oberengadins ging zum sechsten Mal der St. Moritz Triathlon über die Bühne. Über die Sprintdistanz (500 m Schwimmen, 20 km Radfahren, 6,6 km Laufen). Gab es durch Andrea Salvisberg (1:00:18 Stunden) und Michele Derron (1:10:27) einen Schweizer Doppelerfolg. Im parallel ausgetragenen Duathlon (6,6 km Laufen, 20 km Radfahren, 6,6 km Laufen) bliebt sogar das ganz Siegerpodest komplett in der Hand der Eidgenossen. Das Männerrennen entschied Max Studer (1:13:37) für sich. Bei den Frauen war die Mitinitiatorin des Rennens Nicola Spirig eine Klasse für sich. Die Olympiasiegerin von 2012 nutzte den Wettkampf als Belastungstest für das in drei Wochen stattfindende Grand-Final der ITU World Triathlon Series in Lausanne. Spirig dämpfte allerdings die große Erwartungshaltung für den Saisonhöhepunkt vor heimischer Kulisse: "Ein Podestplatz in Lausanne ist alles andere als sicher; man darf nicht vergessen, dass es erst 17 Wochen seit der Geburt meines dritten Kindes sind."

>>Website des St. Moritz Triathlon...

 

ICAN Triathlon Nordhausen

 

Die Topfavoriten Yvonne und Per van Vlerken sicherten sich die Siege bei der siebten Austragung des ICAN Nordhausen in der Rolandstadt im Südharz über die Mitteldistanz von 1,9 km Schwimmen, 90 km Radfahren und 21 km Laufen.

Nach 3:59:24 Stunden verwies Per van Vlerken den Eschweger Philipp Mock (4:01:42), nach dem Radfahren noch in Führung liegend, nur zwei Wochen nach dessen fünften Platz beim Ironman Hamburg auf den zweiten Platz. Das Podium vervollständigte Lokalmatador Peter Seidel (4:08:20) vom Nordthüringer Orthim Triathlon Team. Im Damenrennen feierte Yvonne van Vlerken (4:28:11) einen Start-Ziel-Erfolg. Die frühere Langdistanz-Weltrekordhalterin aus den Niederlanden hielt die talentierte 24-jährige Bundesliga-Starterin Pauline Neidel (4:32:53/Dresden) in Schach. Den kürzeren ICAN64 (1 km Schwimmen, 53 km Radfahren, 10 km Laufen) gewannen Jana Löhden (Hamburg) und Robin Schneider (Gera).

>>Website des ICAN Triathlon Nordhausen ...

 

Gewoba City Triathlon Bremen mit DM Sprintdistanz der Altersklassen

 

Die Organisatoren des Gewoba City Triathlon Bremen konnten bei der achten Auflage einen neuen Teilnehmerrekord verzeichnen. 1.150 Athleten traten zu den verschiedenen Wettbewerben rund um den Europahafen in der Bremer Überseestadt an. Auf der Olympischen Distanz gingen die Siege an Timo Behrens (2:02:50 Stunden/Bremischer Schwimmverein) und Anna Lechowicz (2:18:16/Team Sauerland).

In der DM-Wertung über die Sprintdistanz setzte sich im Gesamteinlauf Alexander Brenecke (SV Nienhagen/AK25) in 1:00:15 Stunden durch. Auf Rang zwei platzierten in 1:00:37 Stunden zeitlich die beiden Würzburger Markus Klinder (AK25) und Julian Müller (AK20). Bei den Frauen legte Hanna Arlom (LG Emsdetten/AK30) in 1:05:53 Stunden die Tagesbestzeit vor. Laura Jansen (SC Heidelberg/AK25/1:06:22) und Leonie Wilke (SV Tungendorf/AK20/1:07:41) komplettierten das Gesamtpodium.

>>Website des Gewoba City Triathlon Bremen ...