Triathlon-Saison-Opener in Buschhütten mit vielen großen Namen

von tri2b.com | 28.03.2022 um 11:21
Riesengroß ist die Freude im Siegerland, dass die Triathlon-Saison 2022 mit dem 33. EJOT Triathlon Buschhütten durchstarten kann. Nach zwei Jahren coronabedingter Pause heißt es am 8. Mai endlich wieder Start frei für den traditionellen Saison-Opener über 1 km Schwimmen, 41,9 km Radfahren und 9,5 Laufen.

Nun stellte das Buschhüttener Organisationsteam um Rainer Jung in einem virtuellen Triathlon-Meeting das Elitefeld vor, das Anfang Mai die Nachfolger der letztmaligen Sieger Laura Philipp und Jan Frodeno sucht. „In den letzten Jahren mussten wir Corona-Bedingt absagen. Wenn wir dürfen, werden wir liefern. Dieses Versprechen haben wir allen, ob Starter*innen, Sponsoren und der Region gegeben. Heute teilen wir Ihnen mit. Wir halten unser Versprechen … wir liefern,“ sagte Rainer Jung.

 

Triathlon-Leckerbissen mit Böcherer, Clavel, Funk, Frommhold und den Raelert-Brothers …

 

Vor allem bei den Männern dürfte es einen ganz harten Schlagabtausch um die Frodeno-Nachfolge geben.  Angeführt wird das Starterfeld vom zweimaligen Buschhütten-Sieger Andreas Böcherer. Der Freiburger, der gerade erst sein anstehendes Karriereende als Triathlonprofi bekanntgab, bekommt es mit dem Südafrikaner Richard Murray, den Youngsters Frederic Funk und Mika Noodt, sowie mit den arrivierten Nils Frommhold, Maurice Clavel und Franz Löschke, der nun doch eine weitere Saison als Triathlonprofi dranhängt, zu tun. Ebenfalls zugesagt haben Andreas und Michael Raelert.

Das Elitefeld der Frauen wird von der Olympia-Vierten Rachel Klamer aus den Niederlanden angeführt. Klamer trifft u.a. auf Anna-Lena Best-Pohl, die 2019 und 2016 jeweils Zweite in Buschhütten wurde, und auf die starken Nachwuchsathletinnen Isabel Neese und Lucie Kammer.

 

Ausgebucht: Aber Meldungen für Warteliste noch möglich

 

Wer jetzt Lust auf das Rennen in Buschhütten bekommen hat, benötigt allerdings etwas Geduld. Das Rennen ist bis auf einige Staffelstartplätze komplett ausgebucht. Allerdings werden noch Meldungen für eine Warteliste angenommen.