Kurzmeldung


Triathlon-Splitter: Deutsche Top in Taiwan und Mexico

von René Penno für tri2b.com | 03.10.2016 um 10:03
Der Ironman Hawaii steht zwar im Fokus der Triathlon-Szene, eine Woche vor dem Höhepunkt der Saison gab es aber noch ein paar andere Rennen. Dort mischten auch deutsche Athleten vorne mit.

Ironman Taiwan


Beim Ironman Taiwan sprang für Katharina Grohmann Rang drei heraus. Nach 10:21:10 Stunden musste die Triathletin aus Bad Vilbel nur Siegerin Danielle Mack aus den USA (9:50:03) und Shiao Yu Li aus Taiwan (10:10:43) den Vortritt lassen. Im Rennen der Männer meldete sich Daniel Fontana nach einer längeren, verletzungsbedingten Pause zurück. Der Italiener dominierte schon das Schwimmen und baute seinen Vorsprung weiter aus. Nach 8:30:45 Stunden hatte Fontana im Ziel 16 Minuten Vorsprung vor dem Japaner Kaito Tohara, Patrick Evoe aus den USA wurde Dritter.

Ironman 70.3 Cozumel


Auch in Mexico wurde auf dem Podium deutsch gesprochen. Beim Rennen über die halbe Ironman-Distanz belegte der junge Österreicher Luis Knabl nach 3:50:35 Stunden Rang drei. Der Sieg ging an den Mexikaner Mauricio Mendez Cruz (3:43:43), Zweiter wurde Richie Cunningham aus Australien (3:50:08). Franz Löschke beendete das Rennen nach 4:09:17 Stunden auf Rang 13.

Mit dem schnellsten Halbmarathon rannte Sue Huse zum Sieg bei den Frauen. Die Kanadierin verdrängte Lauren Brandon aus den USA, die lange geführt hatte, von der Spitze und gewann nach 4:19:35 Stunden vor der Amerikanerin (4:20:51) und Ellie Salthouse aus Australien (4:23:00). Hinter Celine Schärer aus der Schweiz wurde Annett Finger Sechste.