Triathlon Sprint-DM Berlin: Tim Hellwig gelingt die Kienbaum-Revanche

von tri2b.com | 06.06.2021 um 11:06
Tim Hellwig (DJK SG St. Ingbert) hat in Berlin die Deutsche Meisterschaft über die Triathlon-Sprintdistanz (750 m Schwimmen, 20 km Radfahren, 5 km Laufen) in der Eliteklasse gewonnen. Der Neustädter siegte in 50:43 min vor dem Lehrter Justus Nieschlag (50:51) und Henry Graf (50:55) aus Darmstadt.

Schon beim Schwimmen im 19,8 Grad warmen Wannsee testete Hellwig die Konkurrenz richtig an und lief als Leader mit sechs Sekunden Vorsprung vor den ersten Verfolgern den langen Weg in die erste Wechselzone. Hellwig ging auch an der Spitze auf die Radstrecke, doch die Konkurrenz reagierte sofort. Topfavorit Justus Nieschlag schloss schon auf den ersten Radkilometern durch den Grunewald zusammen mit seinem Schweizer Teamkollegen Simon Westermann auf. Wenig später schaffte zunächst Henry Graf den Anschluss, bevor auch die erste größere Verfolgergruppe mit allen weiteren Favoriten aufschloss. Die 14-Mann starke Führungsgruppe arbeitete gut zusammen, nachdem Nieschlag immer wieder lautstark zur Mitarbeit aufforderte. Als es auf die finale Runde im Berliner Olympiapark ging, betrug der Vorsprung auf die nächste Gruppe ziemlich genau eine halbe Minute.

>>Die besten Bilder vom Männerrennen ...

>>Die besten Bilder vom Frauenrennen ...

 

Ausreißer Osterholt – Konterattacke von Nieschlag, Hellwig und Graf

 

In dieser Reihenfolge ging es dann auch in die zweite Wechselzone im Hans-Braun-Stadion. Der beste Wechsel zum Laufen gelang dem Trierer Jonas Osterholt, der sich anfangs der ersten Laufrunde leicht absetzen konnte. An der Wende vor dem Berliner Glockenturm war Osterholt wieder gestellt. Ein Trio mit Nieschlag, Hellwig und Graf machte nun den DM-Titel unter sich aus.

Eingangs der zweiten Laufrunde setzte Hellwig dann die entscheidende Attacke, als er sich von Nieschlag und Graf lösen konnte und mit acht Sekunden Vorsprung zum DM-Titel lief. Vor eineinhalb Wochen musste sich der neue deutsche Sprintdistanz-Meister bei der finalen Olympiaausscheidung in Kienbaum noch mit Rang drei hinter Nieschlag und seinem Saarbrückener Teamkollegen Jonas Breinlinger zufriedengeben und verpasste so den Startplatz für Tokio. Zwischenzeitlich lag sogar der junge Henry Graf noch vor Topfavorit Nieschlag, der dann aber auf den letzten eineinhalb Kilometern eine Konterattacke setzte und an Graf vorbei auf Rang zwei einlief. Henry Graf freute sich trotzdem überschwänglich über DM-Bronze. Die Ränge vier und fünf gingen an Hellwigs Bundesliga-Teamkollegen Lasse Nygaard Priester und Jannick Schaufler, die mit den besten Laufzeiten durchs Feld geflogen waren und so auch entscheidenden Anteil am Bundesliga-Sieg des Hylo Team Saar hatten.

 

Tim Hellwig: Der Sieg heute ist ein kleines Trostpflaster für die verpasste Olympia-Quali

 

„Der Sieg heute ist ein kleines Trostpflaster nach dem Rennen in Kienbaum. Am Ende gewinnt immer der Beste des Tages. In Kienbaum war das Justus, heute war es ich,“ so Hellwig im ARD-Interview, der gleich auch Lob von Nieschlag bekam: „Enttäuscht bin ich nicht. Tim hat verdient gewonnen. Er hat beim Schwimmen schon richtig Radau gemacht. Wir haben dann versucht auf dem Rad wegzukommen, aber die Gruppe hat gut reagiert und hat uns wieder geholt.“