Triathlon-Szene: Mitteldistanz-Showdown beim Port of Tauranga, Event-Aus beim Ironman 70.3 Graz, Lisa Bentley wird PTO Board-Mitglied

von tri2b.com | 19.01.2022 um 13:06
Im fernen Neuseeland nimmt am Wochenende mit dem Port of Tauranga Triathlon die Saison 2022 an Fahrt auf. Beim traditionsreichen Tauranga Half über 1,9 km Schwimmen, 90 km Radfahren und 21,1 km Laufen kommt es zum Schlagabtausch der neuseeländischen Mitteldistanz-Elite.

In Abwesenheit des Vorjahressiegers und Streckenrekordhalters Kyle Smith, der sich derzeit im spanischen Girona auf die Saison vorbereitet, gehören seine neuseeländischen Landsleute Braden Currie (2. 2021), Mike Phillips und Cross-Spezialist Sam Osborne zum Kreis der Topfavoriten. Ebenfalls gemeldet ist die neuseeländische Triathlon-Ikone Cameron Brown.

Bei den Frauen fehlt mit Teresa Adam ebenfalls der Name der Titelverteidigerin in der Startliste. Im Vorjahr gewann die Neuseeländerin, die in Diensten des österreichischen Pewag Racing Teams steht, in Tauranga wie Smith mit neuem Streckenrekord. In der Favoritenrolle steht deshalb die Vorjahresdritte Rebecca Clarke, die u.a. auf Nikkola Mathews und Emily Mcnaughtan trifft.

 

Ironman 70.3 Graz verschwindet wieder von der Bildfläche

 

Der Ironman 70.3 Graz hat keine Zukunft. Ironman vermeldete in einer kurzen Nachricht das Ende der Veranstaltung, die nach der coronabedingten Absage im Jahr 2020 nur einmal in der Saison 2021 ausgetragen wurde. Der Grund für die Veranstaltungsaufgabe dürften fehlende Unterstützungsgarantien seitens der Politik in der Hauptstadt der Steiermark sein. Ironman will nun nach anderen möglichen Event-Destinationen in Österreich Ausschau halten.

 

Lisa Bentley wird in den Vorstand der PTO berufen

 

Lisa Bentley gehört ab sofort dem PTO Board an. Dies hat die Professional Triathletes Organisation in einer Pressemeldung bekannt gegeben. Die 53-jährige Kanadierin, die in ihrer langjährigen Profikarriere insgesamt elf Ironman-Rennen gewinnen konnte (u.a. den Ironman Frankfurt 2005), war von Beginn an in die Idee des Collins Cup involviert und coachte zusammen mit ihrem Landsmann Simon Whitfield das Team International bei der Premiere in Samorin.

„Es ist mir eine Ehre, als Board-Member in der PTO tätig zu sein. Es ist einfach fantastisch, dass die Profis nach so vielen Jahren endlich eine eigene Organisation haben, mit der sie gemeinsam den Sport unterstützen können,“ erklärte Bentley.