Triathlon-Termine: Starterfeld für PTO-Meisterschaft wird benannt, erste World Triathlon-Rennen in 2021 fixiert

von tri2b.com | 05.10.2020 um 12:07
Die Hoffnungen vieler Triathlon-Profis und deren Fans ruhen auf die Challenge Daytona am 5. und 6. Dezember 2020, in dessen Rahmen die erstmals angesetzte PTO Championship ausgetragen werden soll, die mit 1.000.000 US-$ dotiert ist. Die PTO hat nun die Kriterien für die Vergabe der 20 Wildcards bekannt gegeben. Insgesamt sollen je 50 Männer und Frauen (die besten 40 der PTO-Rangliste und 10 Wildcard-Empfänger) auf der legendären Daytona International Speedway über die Mitteldistanz an den Start gehen. Fest qualifiziert sind bereits elf Deutsche.

So können mit Jan Frodeno, Sebastian Kienle, Andi Dreitz, Maurice Clavel, Florian Angert, Andi Böcherer und Frederic Funk sieben deutsche Pro-Männer mit einem Start in Daytona planen. Gleiches gilt für Anne Haug, Laura Philipp, Daniela Bleymehl und Carolin Lehrieder.

>>Die fix qualifizierten Athlet/innen der PTO Championship …

Die Wildcards will die PTO nach verschiedenen Kriterien vergeben. Chancen auf die je 10 Wildcards für die Männer- und Frauenkonkurrenz haben zuletzt verletzte Athleten/innen, deren Leistungen in der Vergangenheit aber für eine Platzierung in den Top-40 der PTO reichen würde. Ebenfalls Wildcard-Chancen haben bekannte Athleten aus dem ITU-Lager und junge Talente, die bisher noch nicht in den vorderen Rängen der PTO-Rangliste auftauchen. Die Bekanntgabe der Wildcard-Empfänger ist für den 12. Oktober angesetzt.

Ob das hochdotierte Triathlon-Spektakel jedoch wirklich am 6. Dezember stattfinden kann steht trotz der positiv gestimmten Veranstalter noch in den Sternen, zu undurchsichtig ist die Covid-19 Infektionslage in den USA, die sich zudem täglich ändern kann.  

 

World Triathlon – erste 2021er Termine stehen

 

Die weltbesten Kurzdistanzler können schonmal, mit den entsprechenden Corona-Vorbehalten, in Richtung 2021 planen. Das World Triathlon Executive Board hat nach einem Meeting am vergangenen Donnerstag erste Renntermine bekannt gegeben.

Fixiert wurde eine World Triathlon Series-Rennen am 1. und 2. Mai im chinesischen Chengdu. Zwei Wochen später, am 15. Mai 2020, soll dann das World Triathlon Series-Rennen in Yokohama (Japan) steigen. Parallel soll dort auch ein World Paratriathlon Series Rennen stattfinden. Für die Woche dazwischen wurde zudem ein WTS Rennen im japanischen Osaka vom World Triathlon Executive Board genehmigt, um möglichst viele Rennen ohne große Reisetätigkeiten durchführen zu können.

Von den Rennen in Europa steht der Termin für das WTS Rennen im britischen Leeds. 5. und 6. Juni soll dort die Weltelite gastieren und dabei auf einem komplett neuen Rennkurs um WTS-Punkte kämpfen. Gleiches gilt für die Paratriathleten, die erstmals in Leeds ein Rennen absolvieren werden.

Einen weiteren bestätigten Termin dürfen sich auch die Duathleten im 2021er Terminkalender anstreichen. Die Powerman Mitteldistanz WM im dänischen Viborg soll jetzt am 2. Oktober 2021 stattfinden. Alle weiteren Termine wollen die World Triathlon-Verantwortlichen in den nächsten Wochen bekannt geben.