Triathlon-Vorschau: Ironman im Doppelpack

von René Penno für tri2b.com | 11.11.2015 um 12:26
Die Saison neigt sich langsam dem Ende entgegen. Vier Ironman-Rennen über die volle Distanz stehen für dieses Jahr noch im Kalender, zwei davon finden am kommenden Wochenende statt. In Malaysia und im US-Bundesstaat Arizona geht es um Punkte fürs Kona-Ranking und für einige Athleten auch darum, zum Ende des Jahres nochmal ein Topergebnis einzufahren.

Ironman Arizona  - Julia Gajer will sich für ihr Kona-DNF revanchieren


Die Vorjahressieger führen die Startlisten des Ironman Arizona am Sonntag an. Brent McMahon aus Kanada und die Amerikanerin Meredith Kessler siegten vor einem Jahr und gehen auch diesmal als Favoriten ins Rennen. Ein Spaziergang wird es aber für beide nicht.

Bei den Männern meldet vor allem Jordan Rapp Ambitionen an. Einige Male stand der Amerikaner in Tempe auf dem Podium, 2009 gewann er dieses Rennen. Bekannt sind auch die Stärken von Athleten wie TJ Tollakson und Andrew Starykowicz aus den USA, dem Slowenen David Plese und dem Kanadier Lionel Sanders. Dass aber Maik Twelsiek keine Angst vor solch bekannten Namen hat, hat der gebürtige Lemgoer schon mehrfach bewiesen. Auf dem Rad will er wie gewohnt die Grundlage für eine Topplatzierung legen und damit auch den Grundstein für eine Hawaii-Teilnahme im nächsten Jahr.

Gute Erfahrungen in Arizona konnte auch schon Julia Gajer machen. 2013 gewann sie in Tempe ihr erstes Ironman-Rennen, daran erinnert sie sich gerne zurück. Vielleicht kommt dieses Rennen zum richtigen Zeitpunkt, denn beim Ironman Hawaii musste Gajer mit dem DNF den wohl bittersten Moment ihrer bisherigen Triathlonkarriere erleben, obwohl sie nach einem guten Schwimmen so hoffnungsvoll ins WM-Rennen gestartet war. Der fatale Griff zu neuen Radschuhen führte zu extremen Schmerzen in den Füßen und im weiteren Verlauf zu schweren Muskelkrämpfen. Anstatt um die Top Ten-Plätze mitzukämpfen, folgte die Rennaufgabe. Die ansich sehr gute Form will Gajer nun im Indianer-Staat auch in ein zählbares Ergebnis ummünzen. Neben Meredith Kessler sind die Dänin Hawaii-Vierte Michelle Vesterby, Melanie McQuaid aus Kanada, Camilla Lindholm aus Schweden und die Amerikanerin Amanda Stevens die wohl stärksten Konkurrentinnen.

 

Ironman Malaysia - Diana Riesler kommt zur Titelverteidigung


Auf der Urlaubsinsel Langkawi machen sich fünf deutsche Frauen Hoffnungen auf einen erfolgreichen Saisonabschluss. Allen voran Diana Riesler: Vor einem Jahr gewann sie den Ironman Malaysia und geht nicht nur deshalb als Favoritin an den Start. Am Samstag dürfte ihr das Ausscheiden beim Ironman Hawaii einen extra Schub an Motivation bringen, nochmal alles auf eine Karte zu setzen. 

Kristin Möller will da nicht hinten anstehen. Nicht jedes Rennen verlief in diesem Jahr nach Wunsch, nur beim Ironman 70.3 Rapperswil stand sie als Dritte auf dem Podium. Dorthin will sie auch in Langkawi. Mit Katharina Grohmann, Kathrin Walther und Angela Kühnlein sind drei weitere deutsche Frauen dabei, die für einen Platz in den Top Ten infrage kommen. 

Stärkste Konkurrentinnen in einem großen Feld sind unter anderem Natascha Badmann aus der Schweiz, Bree Wee aus den USA, die Zweite des letzten Jahres Keiko Tanaka aus Japan sowie die Tschechin Lucie Zelenkova.

Das Feld der Männer wird angeführt von Romain Guillaume. Zusammen mit Fredrik Croneborg aus Schweden gehört der Franzose zum engeren Favoritenkreis. Chancen auf einen Platz unter den besten Zehn rechnen sich Christian Brader und Peter Seidel aus.