Triathlon-Vorschau: Ironman Malaysia mit Javier Gomez

von tri2b.com | 23.10.2019 um 10:53
Malaysia, Texas und Marrakesch sind am Wochenende die nächsten Stationen der Ironman-Serie. Beim Ironman Malaysia geht es am Samstag auf der Insel Langkawi über die volle Distanz, die Ironman 70.3 Marrakech und Waco locken den einen oder anderen prominenten Athleten an die Startlinie.

In Malaysia schickt sich Javier Gomez an, den ersten Ironman-Sieg zu holen. Am Ende einer Saison, in der für den Spanier auch die World Triathlon Series wieder in den Fokus rückte, will er es auf der langen Distanz noch einmal wissen. Auf Langkawi ist er aber nur einer der Favoriten: Mit dem Ukrainer Daniil Sapunov steht der Sieger des letzten Jahres an der Startlinie, außerdem tauchen mit Romain Guillaume und Jeremy Jurkiewicz zwei starke Franzosen in der Startliste auf. Weiterhin zum Kreis der Sieganwärter zählt auch der Amerikaner Andy Potts, zuletzt auf Rang 14 in Kona. Spannend ist auch die Frage, inwieweit der Schweizer Philipp Koutny nach seinem überraschenden achten Rang auf Hawaii für ein weiteres IM-Rennen unter harten klimatischen Bedingungen bereit ist.

Bei den Frauen führt Simona Krivankova die Liste der zehn Profi-Frauen an. Die Tschechin war vor einem Jahr Zweite hinter Mareen Hufe, die deutsche Fahne hält diesmal Jenny Schulz in den Wind.

Ironman 70.3 Marrakesch


Das Rennen in Marokko ist neu im Kalender, zieht aber einige Topathleten an. So führt der Brite Tim Don die Liste der Männer an, in der auch Antony Costes, Manuel Küng, Ben Hoffman und Bertrand Billard Ambitionen auf den Sieg anmelden. Mit Johannes Moldan, Andreas Raelert und Horst Reichel steht auch ein deutsches Trio in der Startliste. Ein spannendes Rennen bei den Frauen versprechen Lisa Hütthaler, Lisa Norden, Anna Noguera und Judith Corachan.

Ironman 70.3 Waco


In Texas will Andrew Starykowicz seinen Erfolg von 2018 wiederholen, nachdem er den Ironman Hawaii zuletzt wegen einer Bronchitis absagen musste. Mit den beiden Australiern Joe Gambles und Sam Appleton und Brent McMahon aus Kanada hat der Amerikaner starke Konkurrenz. Alicia Kaye, vor einem Jahr Zweite, steht ganz oben in der Startliste der Frauen. Zusammen mit ihrer amerikanischen Landsfrau Linsey Corbin, Carrie Lester aus Australien und der Kanadierin Angela Naeth bildet sie einen Kreis an Athletinnen, die um den Sieg kämpfen. Dazu gehören aber auch Mareen Hufe, die wie Rachel McBride aus Kanada ebenfalls in der Liste auftauchen.