Triathlon-Vorschau: Titelverteidiger Raelert in Miami, Premiere in der Türkei

von René Penno für tri2b.com | 24.10.2015 um 13:37
Ironman-70.3-Rennen gibt es am Wochenende im Dreierpack und die Challenge Family gastiert auf Sardinien. Bei den IM 70.3-Konkurrenzen in Belek in der Türkei, in Los Cabos in Mexiko und in Miami (Florida/USA) treffen sich zum Teil erlesene Starterfelder. Im Sunshine-State Florida will Michael Raelert an alte Erfolge anknüpfen.

Der Rostocker kommt gerne nach Miami zurück. Vor einem Jahr gewann er den Ironman 70.3 Miami und startete nach dem Erfolg auf Rügen in einen wahrhaft goldenen Herbst. „Im vergangenen Jahr konnte ich in Miami eine schöne Serie starten. Wenn es nach mir gehen würde, könnte es noch einmal ganz genauso laufen", so der 35-Jährige. Auch am Sonntag geht Raelert als Favorit ins Rennen, wenngleich sich die Konkurrenz sehen lassen kann. Mit Andrew Starykowicz steht einer der stärksten Radfahrer in der Startliste, Konkurrenz aus dem eigenen Land bekommt Michael Raelert von Andreas Dreitz und Marc Dülsen. 

Das Feld der Frauen wird angeführt von Leanda Cave und Nikki Butterfield.

Ironman 70.3 Los Cabos


Beim Rennen in Mexico geht James Cunnama mit der Nummer 1 an den Start. Der Südafrikaner muss gleich eine Reihe von Athleten im Auge behalten: Todd Skipworth und Leon Griffin aus Australien, der Neuseeländer Bryan Rhodes und Francisco Serrano bei seinem Heimspiel wollen nach dem Sieg greifen.

Bei den Frauen ist Ricarda Lisk die einzige Deutsche und durchaus auch eine Kandidatin für einen der vorderen Plätze. Auf dem Weg dahin muss sie sich mit der Australierin Carrie Lester, den beiden Kanadierinnen Magali Tisseyre und Melanie McQuaid sowie mit Amanda Stevens aus den USA auseinandersetzen.

Ironman 70.3 Turkey


Das Rennen in Belek nahe Antalya ist neu im Triathlonkalender. Zur Premiere hat sich gleich Prominenz angesagt. Frederik van Lierde, 2013 Sieger des Ironman Hawaii, führt das Teilnehmerfeld ein. Der Italiener Alberto Casadei ist einer der Herausforderer, ebenso Anton Blokhin, der Anfang Oktober Zweiter beim Ironman Barcelona war. Dagegenhalten will ein deutsches Quartett David Breuer, Patrick Lange, Christian Hörper und Sebastian Guhr.

Etwas überschaubarer ist das Feld der Frauen mit Elisabeth Gruber aus Österreicht, der Spanierin Gurutze Frades und der Schwedin Camilla Lindholm als Favoritinnen.

 

Challenge Forte Village-Sardinia

 

Auf der italienischen Mittelmeerinsel Sardinien steht am Sonntag eine Challenge-Mitteldistanz auf dem Programm. Das Männerfeld wird vom Tschechen Filip Osplay angeführt, der gerade erst bei der Challenge Paguera-Mallorca einen Sieg feiern konnte. Harte Konkurrenz bekommt Osplay in Form von Challenge Almere-Sieger Markus Fachbach, Joe Gambles (AUS), Ritchie Nicholls (GBR) und den starken Italienern Massimo Cigana und Alessandro Degasperi. Für das Eliterennen hat außerdem auch der Deutsche Christian Otto gemeldet.

Im Elitefeld der Frauen müssen die deutschen Starterinnen Carina Brechters und Ulrike Schwalbe vor allem die Triathletinnen aus Großbritannien im Blick haben. So taucht die Ironman Hawaii-Sechste Susi Cheetham zusammen mit Catherine Jameson und Vanessa Raw in der Startliste auf. Gute Chancen auf das Podium dürfte aber auch wieder die Dänin Maja Stage Nielsen haben, zuletzt Zweite auf Mallorca.