Triathlon-Weltcup Kapstadt: Siege an Yee und Ueda, Nieschlag Fünfter

von tri2b.com | 10.02.2019 um 18:24
Ai Ueda aus Japan und der Brite Alex Yee sind die ersten Sieger des ITU Triathlon World Cups 2019. Beim Rennen über die Sprintdistanz in Kapstadt holte sich Alex Yee nach 52:04 Minuten seinen ersten Weltcup-Erfolg vor Tony Smoragiewicz aus den USA, der sich im Fotofinish Rang zwei vor dem Portugiesen Joao Silva sicherte.

Zwei Sekunden dahinter wurde Henri Schoeman aus Südafrika Vierter, weitere zwei Sekunden später holte sich Justus Nieschlag als Fünfter seine erste Topplatzierung in diesem Jahr. Nieschlag gehörte auf dem Rad zu einer Spitzengruppe, die sich schnell formierte. Kurz vor dem zweiten Wechsel aber waren die Verfolger wieder dran. Mit dem Start in den 5-Kilometer-Lauf legte Alex Yee richtig los. Der schnelle Brite distanzierte seine Konkurrenz und rannte seinem ersten Weltcup-Sieg entgegen. Spannend war es dahinter. Zusammen mit Tony Smoragiewicz, Joao Silva und Henri Schoeman kämpfte Justus Nieschlag um die verbleibenden Podiumsplätze - und hatte das Nachsehen. „Leider hatte ich im Endspurt nichts mehr zu melden und musste mich mit dem fünften Platz begnügen“, schilderte Nieschlag das Finale in Kapstadt. „Ich hätte gerne noch ein oder zwei Athleten abgestellt, aber meine Körner waren verschossen.“ Als Elfter verpasste Valentin Wernz die Top Ten nur um sechs Sekunden. Maximilian Schwetz und Lars Pfeifer beendeten das erste Weltcuprennen auf den Rängen 28 und 47.

Bei den Frauen feierte Ai Ueda einen gelungenen Saisoneinstand. Die Japanerin verwies nach 57:23 Minuten die beiden Amerikanerinnen Summer Rappaport und Tamara Gorman auf die Plätze zwei und drei. Beste Athletin der Deutschen Triathlon-Union war auf Rang 23 Nina Eim, direkt dahinter kam Caroline Pohle ins Ziel, Lina Völker wurde 35.