TV-Termin: Dokumentation mit Lothar Leder

von tri2b.com | 11.11.2001 um 12:30
Am Sonntag, den 18.11.2001 um 16:00 Uhr sendet 3sat eine Dokumentation über Lothar Leder und seine Trainingsumgebung. Catrin Powell hat Lothar Leder ein halbes Jahr lang begleitet und die verschiedenen Stationen seines Triathleten-Jahres mit aufgezeichnet ...

Maschine Mensch - Mit High-tech zum Sieg Am Sonntag, den 18.11.2001 um 16:00 Uhr sendet 3sat eine Dokumentation über Lothar Leder und seine Trainingsumgebung. Catrin Powell hat Lothar Leder ein halbes Jahr lang begleitet und die verschiedenen Stationen seines Triathleten-Jahres mit aufgezeichnet. Dabei liegt der Schwerpunkt auf dem Zusammenspiel von Mensch, Training und Ausrüstung. Der Inhalt Auch im Hochleistungssport geht heute ohne Technik nichts mehr. Kein Athlet, der sich noch ohne Leistungsdiagnostik, Ernährungsberatung geschweige denn ohne das richtige High-tech Trainingsgerät auf den Platz wagt. Unterhielt man sich früher vor dem Rennen noch über die realen Trainingserfolge, stellt sich heute eher die Frage nach dem neuesten Sportgerät, den momentanen Laktatwerten, dem richtigen Energyfood und im schlimmsten Fall, dem passenden Dopingmittel. Der hochgezüchtete Athlet soll präzise wie eine Maschine funktionieren, um nicht nur seinen Siegeswillen zu befriedigen, sondern vor allem die Interessen der Sponsoren. Wir werfen einen Blick hinter die Kulissen der Sportartikelhersteller und zeigen, welche technischen Finessen sich Unternehmen ausdenken, um ihre Schützlinge zum Sieg zu führen. Der Triathlet Lothar Leder nimmt uns mit in die Welt des "Hochleistungssports". Die geforderte Leistung bei einem sogenannten Ironman: 3,8 km schwimmen, 180 km Radfahren und 42,194 km laufen. Nicht nur der Mensch muss hier härtesten Bedingungen stand halten, auch das eingesetzte Material wird gnadenlos gefordert. Wir begleiten Lothar Leder von April bis November. Angefangen bei der ersten Leistungsdiagnostik im "Energylab", über das Einstellen auf die richtige Ernährung bis hin zu Gesprächen mit Sportmedizinern und -wissenschaftlern. Wir sind quasi live dabei, wenn Lothar Leder sein neues "Bike" ausprobiert, die Laufschuhe testet und sich den hautengen Schwimmanzug überstreift. Hier beweist sich, wie gut Techniker, Designer und Wissenschaftler zusammengearbeitet haben und wo noch Korrekturbedarf besteht. (Ein Film von Catrin Powell)