Üppiger Preisgeld-Regen: Erster Collins Cup findet in Samorin statt

von tri2b.com | 21.01.2020 um 12:00
Die Professional Triathletes Organisation (PTO) gab heute bekannt, dass der erste Collins Cup am 29. bis 30. Mai 2020 in der x-bionic sphere in Samorin (Slowakei) mit einem Preisgeld von über 2 Millionen US-Dollar stattfinden wird. Dabei werden die besten Triathleten der Welt in einem Teamwettbewerb um die stärkste Region gegeneinander antreten. Angelehnt an den Ryder Cup im Golf ist der Collins Cup ein Wettbewerb zwischen den USA, Europa und den "Internationals". Ursprünglich hatte die PTO den Plan, den Collins Cup im fränkischen Roth durchzuführen. Benannt ist das kontinentale Triathlon-Kräftemessen nach Ironman Hawaii-Erfinder John Collins.

Jedes Team besteht aus 12 Profi-Athleten, sechs Frauen und sechs Männern. Acht Athleten werden über das PTO World Ranking-System in ihre Auswahl berufen, weitere vier Athleten werden auf Vorschlag der"Team Captains" (Mannschaftsführer) von den Mitgliedern des PTO Boards ausgewählt. The Team Captains für den Collins Cup 2020 sind für die USA Karen Smyers und Mark Allen, für Europa Chrissie Wellington und Normann Stadler und für die "Internationals" Erin Baker, Lisa Bentley, Craig Alexander und Simon Whitfield.

 

Broken Spoke Trophy für die Letzten

 

Ein Athlet aus jeder Mannschaft wird gegen je einen Athleten der anderen Team in einem Rennen mit drei Teilnehmern antreten. Es wird also 12 Matches geben, die im Abstand von 10 Minuten gestartet werden. Je nach Leistung in ihrem Rennen sammeln die Athleten Punkte für ihre Mannschaft, und das Team mit den meisten Punkten aus den 12 Matches ist der Gewinner Collins Cups. Die Mannschaft auf dem letzten Platz muss die "Broken Spoke Trophy" entgegen nehmen.

 

Ein Format, das alle Sportinteressierte ansprechen soll

 

Sam Renouf, CEO der PTO, sagte:"Das Format USA gegen Europa gegen die Internationals bringt eine ganz neue Triathlon-Wettkampfform mit nie dagewesener Spannung. Mit dem erprobten Format des Ryder Cups mit gesunder Konkurrenz zwischen den Regionen und dem spannenden Punktesystem ist der Collins Cup wie geschaffen für eine spannende Fernsehübertragung, die nicht nur schon bestehende Freunde des Ausdauersports sondern alle Sportinteressierte anspricht."

Tim O’Donnell, Co-Präsidentder PTO, bemerkte:"Wir sind begeistert über den ersten Collins Cup und über die Austragung in der x-bionic sphere in Samorin.Das Hauptziel der PTO ist es, die Sportart Triathlon zu feiern und dessen Ansehen weiter zu verbessern. Der Collins Cup bringt die verdienten Team Captains mit den besten Triathleten der heutigen Zeit in einem Wettbewerb um die führende Region zusammen. Er wird nicht nur ein spannender Wettkampf sein, sondern auch ein Anlass für Athleten und Freunde des Triathlons, um unseren Sport zu feiern."

Zibi Szlufcik, Chairman der Challenge Family, kommentierte: "Wir freuen uns sehr über die Zusammenarbeit mit der PTO bei der Durchführung des ersten Collins Cups in der außergewöhnlichen x-bionic sphere in Samorin, Slowakei. Diese spektakuläre Anlage ist perfekt für die erste Veranstaltung der PTO geeignet. Das Wochenende verspricht, eine noch nie dagewesene Feier des Triathlon-Sports zu werden.

Mario Hoffman, Eigentümer der x-bionic sphere,sagte: "Es ist eine große Ehre für die Slowakei, Samorin und die x-bionic sphere, Gastgeber für solch eine großartige Veranstaltung zu sein. Ich kann für das ganze Team sagen, dass wir begeistert sind, Teil der Geschichte zu werden und dass wir mit unserem Wissen und der großen Erfahrung bei der Ausrichtung großer internationaler Sportveranstaltungen unseren Beitrag dazu leisten werden.

 

Großer Preisgeldtop aus Partnerschaft mit Crankstart Investments

 

Das angekündigte äußerst üppige Preisgeld von 2 Millionen US-$ stammt aus einer Partnerschaft der PTO mit Crankstart Investments. Hinter Crankstart verbirgt sich eine Investmentgesellschaft, die auch aus einem gemeinnützigen Teil besteht. Diese Stiftung, die der Crankstart Vorsitzende Michael Moritz zusammen mit seiner Frau Harriet Heyman leitet, unterstützt eine Vielzahl von Organisationen.