Kurzmeldung


Ultraman Hawaii: Brasilianer Ribeiro zum fünften Mal vorne

von H. Eggebrecht für tri2b.com für tri2b.com | 29.11.2011 um 08:11
Alexandré Ribeiro hat den Ultraman Triathlon auf Hawaii/Big Island gewonnen. Der Brasilianer war für die 10 km Schwimmen und 145 km Radfahren (Tag1), 276 km Radfahren (Tag 2) und Tag 84 km Laufen (Tag 3) 22:09:54 Stunden unterwegs. Bei den Frauen ging der Titel wie im Vorjahr an die US-Amerikanerin Amber Monforte ...

Alexandré Ribeiro hat den Ultraman Triathlon auf Hawaii/Big Island gewonnen. Der Brasilianer war für die 10 km Schwimmen und 145 km Radfahren (Tag1), 276 km Radfahren (Tag 2) und Tag 84 km Laufen (Tag 3) 22:09:54 Stunden unterwegs. Bei den Frauen ging der Titel wie im Vorjahr an die US-Amerikanerin Amber Monforte.

 

Vor dem finalen Doppelmarathon von Hawi zurück nach Kona führte noch der Schwede Jonas Colting. Der zweifache Sieger musste aufgrund einer Beinverletzung seine Siegambitionen allerdings schon nach knapp 10 Kilometern in den Laufschuhen begraben und das Rennen aufgeben. Damit war der Weg frei für den 46-jährigen Ribeiro, der als Dritter im Zwischenklassement schnell auch den sieben minütigen Rückstand zum Kanadier Michael Coughlin wett machte. Bis ins Ziel am alten Flughafen von Kailua-Kona konnte Ribeiro bei seinem fünften Sieg noch knapp zehn Minuten Vorsprung auf Coughlin (22:19:08 Std.) herauslaufen, der bei seiner Ultraman Hawaii-Premiere Rang zwei belegte. Dritter wurde der Slowene Miro Kregar (23:33:11 Std.). Der einzige Deutsche im Feld, Roland Patzina aus Kempten, kam bei seiner siebten Teilnahme nach 31:24:37 Stunden auf Rang 24.

 

Frauensiegerin Monforte beendete die dreitägige Umrundung der größten Insel des Hawaii-Archipels nach 24:42:02 Stunden und musste dabei nur fünf Männern den Vortritt lassen. Die zweitbeste Frau, Vanusa Maciel aus Brasilien war 28:30:32 Std. unterwegs. Die Dritte Consuela Lively aus den USA folgte nach 29:35:25 Std.