Ultraman Hawaii diesmal über die Saddle-Road

von Harald Eggebrecht für tri2b.com | 23.11.2018 um 11:06
Das Thanksgiving-Wochenende ist traditionell das Ultraman Hawaii-Wochenende. Zum 34. Mal wird der dreitägige Ausdauerwettkampf auf Big Island ausgetragen, zu dem 40 ausgewählte Teilnehmer erwartet werden. 515 Gesamtkilometer, aufgeteilt in 10 km Schwimmen, 145 km Radfahren (1 Tag), 276 km Radfahren (Tag 2) und 84 km Laufen (Tag 3) stehen auf dem Programm, wobei diesmal der Radkurs deutlich abgeändert wurde. Als Favorit auf den Ultraman-Titel dürfte der Tscheche Petr Vabroušek ins Rennen gehen.

Normalerweise wird beim Utraman in den drei Wettkampftagen Big Island einmal komplett umrundet und die erste Etappe endet dabei normalerweise im Volcano Nationalpark. Nach den heftigen Vulkan-Eruptionen im Frühjahr 2018 war der Nationalpark allerdings vier Monate geschlossen und erst im Oktober wieder teilweise geöffnet. Die Organisatoren des Ultraman veränderten daher frühzeitig die Streckenführung.

Über die Kealakekua Bay

Am ersten Tag wird nach dem Schwimmausstieg in der Keauhou Bay nun auf dem Highway 11 in südlicher Richtung bis kurz vor die Südspitze Big Islands gefahren und dann wieder zurück in Richtung Kona. Auf dem Hinweg gibt´s dabei einen Abstecher über die Kealakekua Bay, so dass sich die Höhenmeter  auf gut 1.800 summieren.

Cima Coppi auf der Saddle Road

Der zweite Ultraman Hawaii-Tag startet dann wieder in Kailua-Kona und führt zunächst wie beim Ironman Hawaii auf dem Queen Kaahumanu Highway bis nach Waikoloa. Dort geht es dann rechts ab. Über Waikoloa Village wird die berühmt berüchtigte Saddle Road angesteuert, um nach Hilo zu kommen.  Bis auf 2.000 m Meereshöhe windet sich die Straße dabei in die Höhe. Von Hilo geht es dann zunächst auf dem traditionellen Ultraman-Kurs über die Hamakua-Coast bis nach Waimea. Dort wird aber diesmal ein Bogen um die Kohala Mountains gemacht. Nach einem schnellen Downhill in Richtung Kawaihae wartet zum Tagesfinale der klassische Hawi Climb auf die Ultraman-Teilnehmer und summiert die Tageshöhenmeter auf gut 4.000. Der Ultraman-Finale am dritten Tag ist dann der bekannte Doppelmarathon von Hawi bis zur Finishline im Old Airport Park in Kailua-Kona.

 

Vabroušek und Norton die Favoriten

Unter den 40 gemeldeten Athleten aus 19 Nationen, wobei deutsche Starter diesmal fehlen, ragt ein Name besonderes heraus. Petr Vabroušek, mittlerweile 45 Jahre alt, stellt sich erstmals dem Ultraman. Der Tscheche galt in seiner langen Profikarriere als "unkaputtbarer" Vielstarter. Vor zwei Jahren finishte der gebürtige Prager bei der Challenge Regensburg seine 175. Langdistanz. Der Titelverteidiger Rob Gray ist im Vergleich ein absolut ungeschriebenes Blatt. Der 42-jährige US-Amerikaner kann allerdings auf die Erfahrung von fünf Ultraman Hawaii-Teilnahmen bauen.

Bei den Frauen verzichtet die Deutsche Steffi Steinberg auf eine mögliche Titelverteidigung. Dementsprechend geht die ehemalige kanadische Profitriathletin Tara Norton als Favoritin ins Rennen. Vor zwei Jahren war Norton bei ihrer ersten Ultraman-Teilnahme bereits Zweite geworden.  

Der Ultraman Hawaii 2018 startet am Freitag, 23.11.2018, um 6:30 Uhr Ortszeit am Pier von Kailua-Kona (17:30 Uhr MEZ). Auf der Ultraman Facebook-Seite gibt es Updates zum Rennverlauf: https://www.facebook.com/UMWCHawaii/