Ultraman Hawaii: Enge Entscheidung auf dem Highway

von tri2b.com | 27.11.2006 um 09:02
Shanna Armstrong und Jeff Landauer sind die Sieger des 22. Ultraman Hawaii. Während die US-Amerikanerin Armstrong ungefährdet ihren Vorjahreserfolg wiederholte, musste ihr Landsmann Jeff Landauer bis zuletzt um den Sieg kämpfen ...

Shanna Armstrong und Jeff Landauer sind die Sieger des 22. Ultraman Hawaii. Während die US-Amerikanerin Armstrong ungefährdet ihren Vorjahreserfolg wiederholte, musste ihr Landsmann Jeff Landauer bis zuletzt um den Sieg bei dem dreitägigen Ausdauerklassiker über 10 km Schwimmen, 421 km Radfahren und 84 km Laufen kämpfen. Am Ende trennten den Sieger Landauer und den Zweiten David Goggins (USA) nur gut 10 Minuten. Zum Start des Schlusstages, an dem der Doppelmarathon von Hawi, der Nordspitze Big Islands, nach Kona auf dem Programm stand, führte noch Gary Wang (USA) mit über 20 Minuten Vorsprung vor Landauer und Goggins. Dieser lief in 7:23:09 Std. zwar den besten Doppelmarathon des Tages, musste in der zweiten Hälfte in den Lavafeldern des Queen Kaahumanu Highways aber das hohe Anfangstempo zurückschrauben. Der 39-jährige Landdauer verlor trotzdem über vier Minuten auf den acht Jahre jüngeren Goggins, lief aber aufgrund seines Vorsprungs nach dem zweiten Tag in 24:30:47 Stunden als gefeierter Ultraman-Sieger am Strand des alten Flughafens in Kona ein. Goggins wurde Zweiter (24:41:23 Std.) vor Wang (25:50:14 Std.), der wie schon im Vorjahr seine gute Ausgangsposition durch eine schwächere Laufleistung einbüßte. Einen Grund zum feiern hatte auch der einzige Deutsche im Feld. Roland Patzina aus Kempten wurde in 29:37:08 Std. Zwölfter im Wettbewerb der Männer und verbessert seine Zeit um fast zwei Stunden gegenüber dem Debüt im Jahre 2004.