Ultraman Hawaii: Ex Kona-Queen Leanda Cave an der Startlinie

von tri2b.com | 24.11.2022 um 12:13
Nach zwei coronabedingten Absagen findet an diesem Wochenende wieder der Ultraman Hawaii statt. Von Freitag bis Sonntag steht die epische dreitägige Inselumrundung von Big Island auf dem Programm. Vor allem die Frauenkonkurrenz verspricht diesmal ordentlich Spannung. So ist mit Leanda Cave die Ironman Hawaii-Siegerin von 2012 mit dabei. Die in den USA lebende gebürtige Britin, die 2018 ihre Profikarriere beendete, hat mit der US-Amerikanerin Dede Griesbauer und Tara Norton aus Kanada aber äußerst namhafte Konkurrenz.

War der Ironman Hawaii im Oktober ein wahrer Massenauflauf, so ist der Ultraman das familiäre Gegenstück. Nur knapp 40 Athletinnen und Athleten werden am Freitag frühmorgens am Pier von Kailua-Kona an den Start gehen.

Als Titelverteidigerin geht Tara Norton ins Rennen. Die mittlerweile 51-jährige Kanadierin, die in ihrer Profikarriere zweimal beim Ironman Lanzarote auf dem Podium stand, gewann 2019 vor der Deutschen Conny Dauben. In diesem Jahr findet der Ultraman Hawaii ohne deutsche Beteiligung statt.

Das Programm des Ultraman Hawaii:

Der erste Tag (Freitag, 25.11.) startet mit 10 km Schwimmen am Pier von Kailua-Kona. Geschwommen wird bis in die Keauhou Bay, bevor es anschließend mit dem Rad (145 km) über Captain Cook bis zum Volcano Park geht. Das Programm am zweiten Tag (26.11.) besteht aus 276 km Radfahren. Über Hilo und die Hamakua Coast, vorbei am Waipio Valley geht es über Waimea und Kawaihae bis nach Hawi, dem Radwendepunkt des Ironman Hawaii. Nach einer kurzen Nacht in Hawi-Town steht am dritten Tag (27.11.) noch ein Doppelmarathon zurück nach Kailua-Kona auf dem Programm.

Race-Updates gibt es auf der Facebook-Fansite des Ultraman Hawaii